Dippolds.Info im Stadtrat
Zur gestrigen Ratssitzung haben alle Mitglieder des Stadtrates sowie alle Ortschaftsratsvorsitzenden zum Teil sogar persönliche Briefe erhalten, die über Dippolds.Info, diese hier neu praktizierte Form einer StattZeitung, informieren. Somit wird es für die Damen und Herren fast zum Kinderspiel, über ihre Aktivitäten und Entscheidungen zu berichten und auch mit ihren Wählern in einen Diskurs zu treten.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.
Dazu erhielten wir heute eine Mail von unserem Oberbürgermeister:
Sehr geehrter Herr Frey,
sehr geehrter Herr Weber,
nach Kenntnisnahme der Internetseite dippolds.info und damit der ersten elektronischen Zeitung der Stadt Dippoldiswalde darf ich und will ich Ihnen ein Kompliment aussprechen.
Mir gefällt die Seite mit samt ihrem Titel und Untertitel. Ich gehe auch davon aus, dass diese Information von unten vielfältig genutzt werden wird und hoffe zugleich, dass sie nicht zur Einbahnstraße wird.
Natürlich sehe ich da auch auf unsere Stadträte und die Verwaltung zusätzliche Arbeit und Aufgaben zukommen, wobei es nicht immer (aber immer häufiger) zu zeitnahen Reaktionen kommen kann. Im Sinne einer guten Kommunikation zwischen BürgerInnen und Verwaltung bzw. Stadtrat freue ich mich aber darauf.
Ich habe in der gestrigen Stadtratssitzung auf diese Seite hingewiesen und dabei ein Zitat aus dem letzten Ortschaftsratsprotokoll von Seifersdorf verwendet: “Der Ortsvorsteher dankte dem Ortschaftsrat für seine Arbeit, die auch im kommenden Jahr für die Bürger und hoffentlich auch mit ihnen geleistet werden soll. Dabei sollte der Grundsatz gelten: “Was kann ich für meinen Ort tun?” anstelle von “Was kann mein Ort für mich tun ?” ”
In diesem Sinne wünsche ich uns ein gutes Miteinander im Interesse unserer Stadt und seiner BürgerInnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Kerndt
Oberbürgermeister




