Geographie für Anfänger
Ob es sinnvoll ist, als Region Silbernes Erzgebirge ausgerechnet in Bremerhaven zu werben, sei dahingestellt. Unterhält man sich hierüber mit den Berufskollegen aus der Branche, erfährt man speziell von den größeren Häusern im Erzgebirge Zustimmung zu diesen Aktivitäten. Die kleineren Unternehmen vermuten vielmehr, dass für die Verantwortlichen aus dem Gebirge eher das Festival der Großsegler an der Nordsee reizvoll sein könnte.
800.000 Besucher der „Lütte Sail 2008“ sind sicherlich nicht zu verachten. Ob aber die Aufmerksamkeit dieser Gäste von den Schiffen „Gorch Fock“, „Krusenstern“ oder „Sedov“ auf Altenberg, Sayda oder Augustusburg gelenkt werden kann? Zumindest ist die Anzahl der Autokennteichen HB (für Bremen) in unserer Region noch sehr überschaubar.
Der zwischenzeitlich abgeschlossene Kooperationsvertrag zwischen der Tourismusgemeinschaft Silbernes Erzgebirge und der Partnerregion Bremerhaven sollte mit Sicherheit auch den „Nordlichtern“ etwas bringen. So könnten die Verantwortlichen der Seestadt Bremerhaven zum Beispiel vom geographischen Wissen sächsischer Schüler lernen. Diese belegten bei den einschlägigen Wettbewerben immer vordere Spitzenplätze. So siegten die Sachsen in den vergangenen 9 Jahren beim Landesausscheid von „National Geographic Wissen“ allein sechs Mal!
Der Unterschied zwischen Städten und Ländern dürfte durch die Schüler schnell erklärt sein. Es sei denn, die Wessis setzen eher auf Schein denn Sein. Für diesen Fall wäre die Nennung des Silbernen Erzgebirges neben den hier aufgeführten Ländern der perfekte Ritterschlag für unsere Region.