Erstmals blieb Striezel-Cup nicht in Deutschland
Vorabveröffentlichung aus Nr. 51 von “Dippolds Bote” vom 20.01.2010.
Text: Bernd Wehner, Foto: Harald Weber
Am 19. Und 20. Dezember 2009 fand im Sportpark Dippoldiswalde der 8. Internationale Striezel-Cup statt. 20 Mannschaften, darunter zwei Mannschaften aus Polen und zwei aus Tschechien nahmen am Turnier teil, welches als größtes seiner Art in Deutschland gilt. In 101 Spielen auf vier Feldern und 18 Stunden Volleyball pur zeigten die Mädchen der Altersklasse U 14 ihr Leistungsniveau in dieser Sportart.
In den Gruppenspielen bis zum Halbfinale konnten sich die Mannschaften von VSC Banik Sokolov (CZ), SC Potsdam , VC Angermünde und der Schweriner SC als die Top Favoriten einbringen. Im Endspiel zwischen Sokolov und Potsdam setzten sich die Mädchen aus dem Nachbarland mit einem klaren 2:0 Sieg durch.
Damit stand seit sieben Jahren erstmalig eine ausländische Mannschaft auf Platz 1 des Turniers.
Enttäuschend schnitten die Dippser Volleyballerinnen vom Talentestützpunkt TuS Dippoldiswalde ab. Nicht einmal einen Satzgewinn gelang den Mädchen bei all ihren Spielen. Zum Teil standen sie sehr hilflos im Spielfeld und machten es den gegnerischen Mannschaften sehr einfach. Allerdings traten sie mit einer U 13 Mannschaft an, waren also altersmäßig noch nicht auf dem Niveau.
Die Organisatoren der Großveranstaltung Striezel-Cup waren mit dem Turnier sehr zufrieden. 19 Mannschaften erhielten im Glückauf Gymnasium Dippoldiswalde eine hervorragende Unterbringung. Das Team um Frau Lange hat in der Mensa des Glückauf Gymnasiums den rund 200 Sportlern eine ausreichende und gute Verpflegung geboten. Und durch den Hauptsponsor Dr. Quendt KG wurde anlässlich der Siegerehrung durch den Geschäftsführer Mathias Quendt ein echter Dresdner Christstollen überreicht.
Traditionsgemäß fuhr der Weihnachtsmann einen Schlitten mit vollbepackten Christstollen begleitet von zwei Engelchen zur Siegerehrung in den Sportpark ein. Alle Beteiligten freuen sich auf den 9. Striezel-Cup, der im diesem Jahr am 18. Und 19. Dezember 2010 stattfindet. Die Platzierungen der einzelnen Teilnehmer ist im Internet auf www.erlebnis-sportpark.de nachzulesen.