Herzlich Willkommen!
Dieser Gehweg vom Dippser Lohgerbermuseum in Richtung Nikolaikirche war bereits im letzten Winter gesperrt. Bereits damals fragten wir uns,
* verprellt man mit dieser Maßnahme nicht potentielle Gäste des Museums bzw. unserer Stadt, auf deren Besuch und die damit verbundenen finanziellen Einnahmen man ja gerade zur Weihnachtszeit nicht verzichten will?
* widerspricht die Sperrung des Fußweges nicht den Regeln der Straßenreinigungs- und Winterdienstsatzung?
Folgende Antworten erhielten wir kurzfristig von Gabriele Großmann aus dem Dippser Ordnungsamt und Frank Zimmermann, Leiter des städtischen Bauhofs: Reinigungs-Verpflichteter -ein Begriff aus der Winterdienstsatzung- ist das Dippser Museum. Hier gibt es jedoch zu wenig Personal.
Der Bauhof wiederum verfügt über zu wenig Technik/ Mitarbeiter, um diesen schmalen Weg manuell vom Schnee zu räumen. Außerdem würden die Schneepflüge von der Straße immer wieder neue Massen der weißen Pracht auf den Fußweg schieben. Und so habe man sich im Rathaus, auch nach Rücksprache mit Bürgermeister und Bauamt für die komplette Sperrung des Weges entschlossen. Als Alternative stünde der Weg über den Museumshof zur Verfügung, der regelmäßig beräumt wird.
Ob dieses Vorgehen ortsfremde Touristen, die zudem den „Schleichweg“ nicht kennen, erfreut? Außerdem kann bezweifelt werden, dass im Sinne der Gleichbehandlung einzelne „Verpflichtete“ derart bevorzugt werden dürfen. Rein moralisch sollte die Stadt mit ihren Einrichtungen als Vorbild wirken. Laut Gesetz (§ 10 Winterdienstsatzung) dürfen Befreiungen von der Reinigungspflicht nur dann erteilt werden, wenn – auch unter Berücksichtigung des allgemeinen Wohls – die Durchführung der Reinigung dem Pflichtigen nicht zugemutet werden kann. Dies dürfte nur schwerlich anzuwenden sein.
Bleibt zu hoffen, dass, allein im Sinne der Gäste unserer Stadt, hier eine bessere Lösung gefunden wird.
Januar 20th, 2010 at 10:28
Wer kann helfen? Wo gibt es das Schild leihweise?? Bei uns auf der Glahütter Straße gleiches Problem! Fußweg vorbildlich 1m breit geräumt und nach einer Stunde der ganze Randstreifen vom Schneegflug wieder auf Fußweg als Schollen verteilt!! Bei “Glück” mehrmals am Tag. Aber wir “müssens” als Anlieger packen! Oder hilft uns doch jemand mit dem besagtem Schild aus?
Januar 20th, 2010 at 10:47
Ich bin gerade am Ãœberlegen, ob es für die Befreiung vom Winterdienst schon ein Formblatt im Rathaus gibt? Auf alle Fälle werde ich wohl einen formlosen Antrag beim Rathaus abgeben. Mir fehlt das Personal (oder das Geld für einen zuverlässigen Hausmeister) und mir fehlt die Zeit zum Schneeschippen. Also verfüge ich über die gleichen Voraussetzungen wie das Museum.
Januar 20th, 2010 at 15:26
Seit mehreren Jahren wurde der Fußweg am Museum im Bereich Altenberger Str. für den Fußgängerverkehr gesperrt. Seitens der Bürger gab es dazu keine Beschwerden, da der Parallelweg über den Museumshof, welcher regelmäßig beräumt wird, zur Verfügung steht.
Die Sperrung des Fußweges erfolgt in erster Linie für die Verkehrssicherheit der Fußgänger. Der viel zu schmale Gehweg entlang des Museumsgelände an der Altenberger Str. ist selbst in schneefreien Monaten nicht ohne Gefahr aufgrund der Belastung durch LKW und Busverkehr zur und von der B 170 zu benutzen.
Wir empfehlen, den Anfang der 90 iger Jahre für die Erhöhing der Verkehrssicherheit gebauten Gehweg über den Museumshof zu benutzen. Auch ist bereits seit diesem Zeitpunkt der Gehweg an der Altenberger Str. – Museum gesperrt.
Es ist richtig, dass zum damaligen Zeitpunkt eine Beschilderung für die Fußgänger vorhanden war. Diese wird kurzfristig durch den Bauhof wieder aufgestellt.
Vielen Dank für den Hinweis.
Januar 20th, 2010 at 17:28
[...] in Dippoldiswalde Gehwege gesperrt werden, um so Personal und Kosten beim Winterdienst zu sparen, macht große Furore. In [...]
Februar 18th, 2010 at 13:37
[...] 09. Januar berichteten wir darüber, dass der öffentliche Fußweg am Museum nicht vom Schnee beräumt wurde. Die hierfür verantwortliche Stadtverwaltung machte personelle und finanzielle Zwänge geltend. [...]