15. Tag der Erneuerbaren Energien
Der Tag der Erneuerbaren Energien wurde 1996 durch die Stadt Oederan ins Leben gerufen. Er breitete sich deutschlandweit aus. 2005 erhielt die Stadt Oederan den Deutschen Solarpreis und wurde 2008 nach den Klimaschutz- und Energiekriterien des „European Energy Award®“ zertifiziert. Oederan ist mit knapp 8.000 Einwohnern mit Dippoldiswalde durchaus vergleichbar.
Praktisches Anliegen des Tages der Erneuerbaren Energien ist es, dass Betreiber von Solaranlagen und Nutzer alternativer Energieformen an diesem Tag ihre Häuser für Besucher öffnen und zeigen, wie es geht.
Die Solarinitiative Energie-Tisch Altenberg e. V. beteiligt sich bereits zum 10. Mal an diesem Tag der Erneuerbaren Energien.
In diesem Jahr bietet der Ulberndorfer „Lindenhof“ am 24. April 2010 zwischen 10:00 und 17:00 Uhr die entsprechende Kulisse für den Solartag.
Gemeinsam mit Solarhandwerkern aus der Region wird über das Thema „Erneuerbare Energien“, insbesondere aber über Strom und Wärme von der Sonne und über alternative Heizungssysteme informiert.
Für Fragen zu Photovoltaik-Anlagen stehen Ihnen die Unternehmen Rümmler (Schellerhau) und Dr. Reusse (Hermsdorf/W.) Rede und Antwort.
Heizung/Solar vertreten u.a. Fa. Büttner (Altenberg), Fa Eisenberger (Dippoldiswalde/Kipsdorf), Fa HSB (Altenberg), Fa Rehn (Reichstädt), Fa. Köhler (Oberfrauendorf) und Dr. Energy (Dresden).
Ein Spezialist für Kleinwindanlagen, der schon bundesweit in den Medien präsent war, ist die ebenfalls anwesende Fa Heyde aus Reinholdshain.
Für eine Energieberatung sorgen die Firmen Jacob (Dittersdorf), Lieber (Schlottwitz) und Hüttner (Dresden).
„In Vorträgen werden u. a. Herr Martin Reiner von der Sächsischen Energieagentur (SAENA) um 10:30 Uhr zum Thema „Stand der Nutzung erneuerbarer Energien in Sachsen und Modellregion Elektromobilität“ und Herr Jörg Hüttner von der Firma Dr Energy um 14:00 Uhr über „Bessere Heizungsnutzung und erhebliche Kosteneinsparung durch den hydraulischen Abgleich“ referieren.
Darüber hinaus gibt es ganztägig an den Ständen viele Tipps zu aktuellen Neuentwicklungen, zu Kosten und Nutzen sowie staatlicher Förderung, zum Energiesparen und zum Stromanbieterwechsel.
Für gastronomische Betreuung der Besucher ist gesorgt. Darüber hinaus bieten zahlreiche Händler regionale Produkte in der Marktscheune an.“
Und das Schönste: Der Eintritt ist kostenlos.
Weitere Informationen erhalten Sie direkt beim Organisator:
Energie-Tisch Altenberg e.V
Platz des Bergmanns 2, 01773 Altenberg
Dietrich Papsch, Vorsitzender Energie-Tisch Altenberg e. V.
Tel.-Nr. 035052/29514
Mail dietrich.papsch(at)energietisch-altenberg.de
Diskutieren Sie mit den Organisatoren doch über Klimawandel, steigende Energiepreise, Kürzung der Einspeiseerlöse, den Jahrestag des Atomreaktor-Unfalls von Tschernobyl, längere Laufzeiten der deutschen Atommeiler und vieles mehr.
An diesem Tag werden in Deutschland viele Zehntausende auf die Straße gehen, um für die Einhaltung des beschlossenen Ausstiegs aus der Kernenergie zu kämpfen. So soll zwischen den AKWs Brunsbüttel und Krümmel eine 120 km lange Menschenkette diese Forderung deutlich belegen.