Kreiswettbewerb der Bereitschaften und des Jugendrotkreuz am 8. Mai 2010 in Dippoldiswalde
vom Autorenteam des DRK Dippoldiswalde
Der traditionelle Wettbewerb des DRK-Kreisverbandes Dippoldiswalde fand am vergangenen Sonnabend in Dippoldiswalde statt. 21 Gruppen eiferten in drei Altersklassen um die begehrten Siegertitel.
Zentraler Anlaufpunkt war das DRK-Rettungs- und Sozialdienstzentrum in Dippoldiswalde. Während die Kinder und Jugendlichen des Jugendrotkreuzes (6 bis 16 Jahre) einen Parcours im Stadtgebiet und um die Vorsperre der Talsperre Malter zu absolvieren hatten, mussten die Kameraden der Sanitätsgruppen mit ihren Einsatzfahrzeugen die Umgebung von Dippoldiswalde aufsuchen und entsprechende Aufgaben lösen. Am Kletterpark Paulsdorf erwartete die Helfer ein abgestürzter Tourist, mit Beinfraktur und Kopfverletzung, an einem ehemaligen Bunker der Zivilverteidigung an der Straße nach Malter mussten die Gruppen verschüttete Menschen in Sicherheit bringen. In beiden Fällen musste eine Notfallversorgung durchgeführt werden, wobei neben fachlichem Wissen auch die Führungsqualität des Gruppenführers bewertet wurde.
Die Kindergruppen legten ihre Strecke zu Fuß zurück, wobei natürlich ein Schwerpunkt die Erste Hilfe war. Ihre Hauptaufgabe stand unter dem Thema „Findet Nemo“. Auch Aufgaben zur Blutspende, Anlegen von Verbänden, Umgang mit Karte und Kompass, die Geschicklichkeit bei Sport und Spiel u.v.a. gehörten zum Wettbewerb.
Eine “Überraschungsstation” mit einem sehbehinderten Jungen wurde von allen Gruppen hervorragend gemeistert. Hilfreich standen sie ihm bei der Suche auf dem Weg nach dem Dippser Marktplatz zur Seite.
Nach absolviertem Rundkurs warteten alle Beteiligten natürlich gespannt auf die Siegerehrung, an der Präsident des DRK-Kreisverbandes, Günter Braun, der Vizepräsident, Christian Preußcher, und der Vorstandsvorsitzende, Axel Werthmann, teilnahmen und Worte des Dankes an die Anwesenden übermittelten.
Folgende Platzierungen wurden nun verkündet:
Sanitätsgruppen: (Erwachsene)
1. Platz: Bergwacht Altenberg (912 Punkte)
2. Platz: Dippoldiswalde (907 Punkte)
3. Platz: Glashütte 1 (887 Punkte)
Jugendrotkreuz Stufe II (12-16 Jahre)
1. Platz: Dippoldiswalde 2 (1083 Punkte)
2. Platz: Pretzschendorf 2 (1044 Punkte)
3. Platz: Liebenau 2 (1028 Punkte)
Jugendrotkreuz Stufe I (6-12 Jahre)
1. Platz: Dippoldiswalde 1 (921 Punkte)
2. Platz: Lauenstein-Liebenau (861 Punkte)
3. Platz: Altenberg 1 (783 Punkte)
Ein großes Dankeschön gilt allen, die uns bei diesem Wettbewerb in irgendeiner Weise unterstützt haben. Alle aufzuzählen hieße, eine weitere Seite beizufügen und birgt die Gefahr, jemanden zu vergessen.