Am 31. Mai ist “Weltnichtrauchertag”
1987 hat diesen Tag die WHO ins Leben gerufen.
Ähnlich wie der Weltdrogentag gibt der Weltnichtrauchertag jedes Jahr Anlass für Aktionen und Pressemitteilungen der Gesundheitsorganisationen und -Initiativen.
In Deutschland koordinieren die Deutsche Krebshilfe e.V. und das Aktionsbündnis Nichtrauchen die Aktivitäten.
Der Weltnichtrauchertag steht in diesem Jahr unter dem Motto:
Die Marketing-Strategien der Tabakindustrie
Plakat zu dieser Aktion (PDF)
Mai 30th, 2010 at 16:18
Der Raucher denkt und reprogrammiert sich ständig UNBEWUSST: “Ich brauch unbedingt was zu rauchen. Ich halt es ohne Zigaretten nicht aus.” Ich besuchte einen Studienkollegen im Krankenhaus und zählte unbemerkt seine Äußerungen dieser Art in einer Stunde. Er schätzte, er habe es 25 bis 30mal gesagt, ich hatte gut 100mal gezählt.
De facto ist das eine GEISTIGE VERKNÃœPFUNG des Rauchen-MÃœSSENS an alles, was man tut. Als Ich-kann-Schule-Lehrer unterscheide ich deshalb zwischen Rauchen-Müssern und Rauchen-Könnern, Trinken-Müssern und Trinken-Könnern, Versagen-Müssern und Versagen-Könnern. Auf 100 Müsser kommen vielleicht 2 Könner. Um von Rauchen-MÃœSSEN-loszukommen, muss man zuerst einmal ein KÖNNER werden. Der KÖNNER denkt: “ICH KANN:” Der Nicht-Könner denkt: “Ich muss.” Durch die neue Ich-kann-Schule ist klar, was wir fast alle ganz dringend lernen müssen: DENKEN. ICH-KANN-DENKEN.
Gedanken sind NAHRUNG für die Gedankenkraft. Wenn Du denkst: “Ich kann NICHT”, dann wird Dein Nichtkönnen immer stärker, wenn Du denkst: “ICH KANN”, dann wirst Du + Dein KÖNNEN immer stärker. Du kannst es Dir selbst im Expemriment vor Augen führen: Stell einen Ich-kann-Blumentopf und einen Ich-kann-nicht-Blumentopf (zwei Blumen mit dem jeweiligen Schild) auf den Tisch und dann gieße Deine Lieblingsblume drei Wochen lang jeden Tag und die andere nicht! Dieses Experiment machst Du unbewusst schon Dein ganzes Leben lang mit Deinem ICH-KANN-NICHT und Deinem ICH-KANN – nicht nur in puncto Rauchen und Rauchenaufhören. Es liegt an Dir, Dich vom SUPER-MÃœSSER zum KÖNNER zu wandeln. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe