Die Liebe des Mannes …
Vor fast genau 85 Jahren, am 29.04.1925, wurde die Wortmarke “Pflug” beim Patent- und Markenamt eingetragen. Inhaber war die Fabrik für Pflug Hafernährartikel, Louis Schmidt.
Mit unserem Foto auf der Titelseite der StattZeitung wollen wir an dieses kleine Jubiläum erinnern. Zur Ergänzung: Spätere Inhaber der Marke waren die VEB Pflug-Hafernährmittel Dippoldiswalde bzw. DreHa Dresdner Handelsgesellschaft für Nahrungsmittel und Getränke mbH, Goppeln. Im Jahr 2000 wurde die Marke dann aus dem Register gelöscht.
Zurück zur Hafermühle bzw. zur Familie Schmidt, deren Vertreter noch einige Dippser gut kennen. Als Bauwerk ist das alte Gebäude der Hafermühle nur noch eine Ruine. Ein historischer Teil wurde aus Sicherheitsgründen bereits abgerissen. Trotzdem ist das Gebäude noch immer ortsbildprägend, wenn man aus Richtung Ulberndorf nach Dippoldiswalde kommt.
Durch Zufall kam mir in diesen Tagen ein kleines Kochbüchlein aus dem Jahr 1940 in die Hand. Hergestellt von der Familie Louis Schmidt selber, findet man hier 111 Rezepte – mit Hafer.
Viele Ältere, und nicht nur Bewohner aus Dippoldiswalde, erzählten mir bei verschiedenen Gesprächen, dass sie bis heute gern an das Schälchen PFLUG-Haferflocken mit Milch in den früheren Jahren denken, teilweise sogar noch heute ihr Frühstück damit beginnen.
Der Großteil der jüngeren Generation kann mit Haferflocken nur wenig anfangen. Dabei klingen die Rezepte durchaus lecker:
Nr.64: Hafermehl-Blätterteigpasteten mit Pilzfüllung
Vielleicht kann ja die StattZeitung mit diesem Artikel dazu anregen, dass mancher offene Zeitgenosse doch mal über Alternativen zur Fertignahrung aus dem Großmarkt nachdenkt. Und vielleicht ist es auch möglich, die Rezepte nachzudrucken oder speziell bei (Stadt-) Festen anzubieten und somit eine spezielle und einzigartige Werbung für Dippoldiswalde zu machen. Die Genehmigung von Louis Schmidt liegt hierzu vor.
Ach so, was das nun mit der Liebe des Mannes zu tun hatte? Dann lesen Sie doch einfach hier:
März 20th, 2013 at 06:07
[...] Welche Bedeutung die Familie Louis Schmidt mit ihrer Fabrik “Pflug Hafernährartikel” für unsere Stadt hatte, ist leider kaum noch jemanden bewusst. Dippoldiswalde war tatsächlich und im wahrsten Sinne des Wortes in vielen Mündern. Die StattZeitung berichtete schon einmal im Mai 2010. [...]