Chopins “Nocturnes” im Dippser Kulturzentrum
In langen Jahren ist mit unverhohlener Vorliebe das Wesentliche von Chopin in der Konzertreihe „Meisterinterpreten im Gespräch“ erklungen. Das letzte Kapitel der Dauer-Würdigung des phänomenalen Komponisten und Pianisten wird in einer hoffentlich lauschigen Nacht vor Sommerbeginn und Johannistag aufgeschlagen: am Sonnabend, dem 12. Juni 2010, 19.30 Uhr im Kulturzentrum „Parksäle“. Seine „Nachtstücke“ (Nocturnes, Notturnos) sollen erklingen. Nächtliche Stimmungen erregten die Phantasie der Romantiker und inspirierten so am Klavier, wie etwa in der Klassik Serenaden entstanden.
Zum dritten Male wird die temperamentvolle Brasilianerin Eliane Rodrigues in Dippoldiswalde erwartet. Sie ist nicht so unnahbar wie einige große Namen der Agenturen-Elite. Sie ist Hausfrau und Mutter (die Tochter, angehende Pianistin, wird sich hier vielleicht noch als Duo-Partnerin vorstellen), Pianistin und Professorin (Antwerpen) und künstlerischer Mittelpunkt (auch als Dirigentin und Komponistin) des Festivals „Musica Romantica“ in Saas-Fee, das sich durchaus nicht hinter Verbier, Gstaad, Lenk, Sitten oder Ernen verstecken muß. Ihr Glück ist immer an ihrer Seite: ein belgischer Unternehmer mit pianistischen und musikwissenschaftlichen Voraussetzungen und dem nötigen Organisationstalent – und mit Gespür dokumentiert er das Wesentliche. Wir haben das Glück, daß sie auf die Sonderwünsche trotz unserer bescheidenen Möglichkeiten reagiert. Hoffen wir, daß sie auch diesmal die Herzen der Hörer berührt!
Karten für diese Anrechts-Veranstaltung sind zum Preise von 18 bzw. 15 Euro im Kulturzentrum Dippoldiswalde erhältlich bzw. mit Adresse bestellbar über 03504/612448 (Ferndruck: 612449) oder E-Mail: kulturzentrum@dippoldiswalde.de. Sie werden auch in den „SZ“-Treffs, bei den „DNN“, im Kulturpalast und allen CTS-Vorverkaufsstellen angeboten. Der Saalzugang ist stufenlos, Parkplätze sind am Wochenende kostenlos. Auskünfte zu den Konzerten erhalten Sie abends auch beim Musikverein Dippoldiswalde e. V. Über 03504/614648.
Wolfgang Mende