Starke Familien gesucht!
Familiäre Bereitschaftsbetreuung – ein neues Angebot für Kinder in Krisen
Die Diakonie Pirna hat in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Landkreises Sächsische Schweiz – Osterzgebirge ein neues Leistungsangebot für null bis sechsjährige Kinder konzipiert, dass sich in anderen Landkreisen in ähnlicher Form bereits bewährt hat. Nach einem erfolgreichen zweijährigem Probelauf soll diese Hilfe, dass Kinder bei Krisen vorübergehend in Familien Schutz und Geborgenheit finden, im ganzen Landkreis angeboten werden.
Dass es Kinder gibt, die in Notsituationen geraten, ist kein neues Thema. Dass es Familien gibt, die mit ihren Problemen derart überfordert sind, dass sie ihre Kinder nicht mehr verantwortungsvoll schützen und betreuen können, ist auch nicht neu. Kindeswohlgefährdung liegt vor, wenn das körperliche und seelische Wohl des Kindes bedroht ist. In diesem Fall ist es die Aufgabe der Jugendhilfe, vorübergehend die Verantwortung für das Kind zu übernehmen. Das Kind wird „Inobhut“ genommen oder kann sich selbst „Inobhut“ nehmen lassen.
Bisher ist es zum Teil noch im Landkreis notwendige Praxis, dass Kinder in diesem Zeitraum in einem Heim aufgenommen werden, bis die Perspektive des Kindes geklärt ist.
In der „Familiären Bereitschaftsbetreuung“ nehmen fachlich geschulte Eltern das bedrohte Kind in ihre Familie auf, kümmern sich um seine Nöte und begleiten es durch die Krise, bis sich eine neue Lösung abzeichnet. Dabei kooperieren die Betreuungseltern eng mit der Familie des Kindes und mit den Fachkräften der Diakonie Pirna. Für ihre Leistung erhalten sie finanzielle Unterstützung.
Am 24. August 2010, 19.00 Uhr findet in der Bauernschänke im Sächsisch-Böhmischen Bauernmarkt Röhrsdorf  (Im Landgut 1, 1809 Dohna) eine Informationsveranstaltung zur „Familiären Bereitschaftsbetreuung“ statt.
Familien, die Interesse haben und sich diese Arbeit zutrauen, können sich hier unverbindlich über Einzelheiten informieren oder sich telefonisch unter 03501 – 52 85 08 bei Herrn Wutzler in der Diakonie Pirna melden. Weitere Infos finden sie auch unter www.diakonie-pirna.de