Das Q24 in Pirna
Auf der Suche nach guter Kultur jenseits der vielen Revival-Bands, Oldie-Hitparaden und dem nervenden Mainstream kommt man am Q24 in Pirna kaum vorbei. Ein Blick auf das aktuelle Programm der Kleinkunstbühne lohnt sich. Dazu muss man den Hut ziehen, dass hier ein gemeinnütziger Verein das Haus betreibt. So treffen Sie also Leute, die nach Ihrer Arbeitszeit Künstler und Bands verpflichten, Eintrittskarten verkaufen, auf Sauberkeit achten – und noch dazu super freundlich sind.
Am letzten Sonnabend interessierte uns „WORTFRONT“. Kopf der Band ist Roger Stein, der gemeinsam mit Sandra Kreisler starke Texte mit traditionellen musikalischen Mitteln (Begleitung am Klavier) oder modern und verrapt a la „Fantastische Vier“ darbietet. Bereits das erste Album von Wortfront „Penetrant Besinnlich“ erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik und belegte monatelang vorderste Plätze der Deutschen Liederbestenliste. Die Texte sind oftmals bissig, immer grandios gereimt und witzig. Ihre alpenländische Herkunft und etwas Wiener Schmäh können beide Künstler nicht verstecken. Dies erleichtert ihnen aber den Blick in ihr neues Wohnumfeld – Berlin. Ein beispielhaftes Lied von Roger Stein können Sie hier gleich anschauen:
Auf der Homepage von WORTFRONT gibt es viele weitere Hörbeispiele, und dort können Sie auch Sandra Kreisler kennenlernen. Besser aber ist ein Live-Konzert, z.B. am Samstag, dem 4. Sept. 2010 beim 1. Lied- und Folkfestival in Meißen oder am Freitag dem 10. Sept. zum “Theaterkahn im Liederwahn” in Dresden.
Übrigens: JA, Sandra Kreisler ist die Tochter des berühmten Georg Kreisler – hier eine Reminiszenz zu Ehren seines 85. Geburtstages durch 3sat.