Chapeau – Homepage des AZV ist gelungen
Anfang Februar unterbreitete die Redaktion der StattZeitung dem Abwasserzweckverband Talsperre Malter den Vorschlag, eine eigene Internetpräsenz zur Verbesserung der Kommunikation mit den Kunden zu erstellen.
Seit wenigen Stunden ist sie nun online, die neue Homepage des AZV – und sie ist gelungen:
Optisch ansprechend, findet man die gewünschten Informationen dank einer übersichtlichen Struktur. Neben den obligatorischen Kontaktmöglichkeiten und Sprechzeiten gelangt man auch zu allgemeinen Satzungen und Vorschriften. Interessant ist die Grafik zur Übersicht über das Einzugsgebiet bzw. die Mitgliedsgemeinden.
Besonders erwähnenswert sind die wirklich schnellen Informationen über die konkreten Gebühren. Ohne langwieriges Studium des übrigen Regelwerkes gelangt man hier zum größten Teil der relevanten Informationen.
Einen großen Wert legten die Verantwortlichen darauf, dass man sich bei der Homepage nicht an feste Partner langfristig bindet. Das Projekt kann durch die Mitarbeiter des AZV selber gepflegt werden, im Hintergrund läuft ein open source-System, was jeder bessere Programmierer bei Bedarf verändern oder erweitern kann.
Wie uns Herr Ilius, der zuständige Bearbeiter beim AZV mitteilte, soll demnächst auch noch ein Bereich „Aktuelles“ eingefügt werden, wo sich die Kunden des AZV über die verschiedenen Sitzungen und Beschlüsse informieren können. Aber auch über die Bauvorhaben des Abwasserzweckverband wolle man zukünftig berichten.
Kleine Abstriche wurden bei der Interaktivität mit den Kunden gemacht. Das Web 2.0 findet quasi nicht statt. Statt einem Formular, z.B. bei einem Eigentümerwechsel, muss man eine althergebrachte PDF-Vorlage ausdrucken und per Post versenden. Aber auch die Mitteilungen von Zählerständen, die jedes Jahr zur Erstellung der Abrechnung notwendig sind, bleiben weiterhin „Handarbeit“.
Da der AZV ein verhältnismäßig kleines Unternehmen mit begrenztem Kundenstamm ist, scheint den Verantwortlichen der Aufwand zur Umsetzung dieser Angebote preislich zu unverhältnismäßig. Trotzdem, so erklärte uns Herr Ilius, wolle man dies noch einmal mit dem Programmierer der Seite beraten.
Oktober 18th, 2010 at 10:27
[...] einiger Zeit berichteten wir hier über die neue Homepage des Abwasserzweckverbandes «Einzugsgebiet der Talsperre Malter». Und [...]