Rätsel gelöst
In den vergangenen Tagen und Wochen wurde ich von verschiedenen Leuten immer mal wieder gefragt, was unser Oberbürgermeister Ralf Kerndt denn für den vollständigen Wiederaufbau der Kleinbahn bis Kipsdorf macht. Tatsächlich wurde er noch nie, im Gegensatz zum Amtskollegen Thomas Kirsten aus Altenberg, bei einer Kleinbahndemo gesehen.
Andere Leute fragten mich besorgt, wie sich Dippoldiswalde einbringt, um den (Kleinbahn-) Tourismus weiter in Gang zu bringen. Auch hier fiel mir keine befriedigende Antwort ein. Letztendlich ist der Oberbürgermeister sogar im Vorstand der Tourismusgemeinschaft „Silbernes Erzgebirge“, aber hier weder durch (Medien-)Präsenz noch durch besondere Aktivitäten auffällig geworden. (Anmerkung: Ich kann dies beurteilen, ich bin selber a) Mitglied im Verband und b) aktiv in einer Arbeitsgruppe des Vereins tätig – ehrenamtlich)
Um die mir gestellten Fragen zu beantworten, machte ich mich auf die Suche. Nach wenigen Klicks im Internet musste ich feststellen, dass die Kleinbahn auf der Homepage der Stadt absolut keine Rolle spielt. Im touristischen Teil des Internetauftrittes fand ich keinen Link, keinen Verweis auf die Kleinbahn. Nun habe ich aus Zeitgründen nicht alle Texte durchgelesen. Vielleicht gibt es aus Reichstädt oder Elend Hinweise?
Aber eine Fundstelle ist dennoch erwähnenswert:
“Ebenfalls eine Attraktion wird die Weißeritztalbahn sein, deren Streckenwiedereröffnung zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde für Herbst/ Winter 2008 geplant ist.”
Dies steht tatsächlich so geschrieben, heute am 24. September 2010!
Nun stellt sich mir die besorgte Frage: Wie kommt es zu einer solchen Ignoranz der Kleinbahn? Woher das Desinteresse an einer touristischen Entwicklung unserer Stadt?
Und hier glaube ich, die Antwort gefunden zu haben: Unser armer Oberbürgermeister, dem wahrscheinlich der Schwarze Peter zugeschoben wird, hat einfach mal vergessen, den Kalender umzudrehen und in die Zeitung zu gucken. Vielleicht ist bei ihm heute zwar der 24. September, aber eben im Jahr 2008 und er freut sich, in Kürze die Kleinbahn wieder eröffnen zu können? Das kann doch mal passieren – in einer lustigen Silvesternacht.
Ich werde wohl im Vorzimmer des Bürgermeisters mal anrufen und darum bitten, dass Ralf Kerndt ganz sacht beigebracht wird, welches Jahr wir haben. Nicht, dass er sich noch Vorwürfe über die zwei verschenkten Jahre macht.
September 24th, 2010 at 15:49
Den Falschen kritisiert, hat Herr Frey in diesem Artikel. Hier liegt das Versäumnis wohl eher bei der Redaktion der Webseite und nicht beim Oberbürgermeister. Und deshalb habe ich soeben den Fehler behoben, der seit fast zwei Jahren unbemerkt und/oder unbeanstandet auf der Webseite verweilte.
Eine kurze “Fehlermeldung” wäre ausreichend gewesen und auch dankbar entgegengenommen wurden. Das ganz große Geschütz war nicht unbedingt notwendig.
Und ehrlich, ich denke der Oberbürgermeister hat Wichtigeres zu tun, als ständig den Inhalt der Webseite zu überprüfen…
Oktober 27th, 2010 at 22:36
Dann möchte ich auch gleich noch auf einen Fehler hinweisen.
Auf der Seite “http://www.dippoldiswalde.de/tourismus.php” wird noch von der Kreisstadt Dipps gesprochen. Wörtlich: “Wir möchten Sie recht herzlich zu einem Besuch unserer (wohl kleinsten deutschen) Kreisstadt einladen.” Hier war wohl der Wunsch Vater des Gedankens …
Oktober 28th, 2010 at 08:17
@Kerstin Körner
Vielen Dank für den Hinweis, habe ich soeben berichtigt.