Spitzenvolleyball vom Feinsten
Zum 5. Mal wurde im Sportpark Dippoldiswalde das Internationale Dippold-Turnier ausgetragen. Drei Tage gab es im Sportpark Spitzenvolleyball vom Feinsten. Die fünf besten  Klubmannschaften aus Deutschland: Stuttgart, Wiesbaden, Schwerin, U 20 Nationalmannschaft und der DSC 1898 sowie die polnische Spitzenmannschaft Gwardia Wroclaw kämpften um den begehrten Dippold-Pokal sowie um eine gute Platzierung im Liga-Pokal. Der Liga-Pokal wurde in diesem Jahr erstmalig ausgetragen, damit bis zum Beginn der Bundesliga Mitte November die Bundesligamannschaften Vorbereitungsspiele durchführen können. Dabei qualifizieren sich die jeweils beiden Ersten für die Liga-Pokalendrunde.
Überraschend setzte sich während des Turniers der Dresdener SC im Halbfinale gegen den SC Schwerin mit einem 3:2 Sieg durch. Mit 0:2 lagen die Dresdner Mädchen zurück und setzten sich ab den 3. Satz mit einer starken Mannschaftsleistung durch. Damit war der langjährige Favorit SC Schwerin (dreimaliger Pokalpokalgewinner) nicht mehr im Endspiel. Um die Plätze 5 und 6 setzte sich der 1. VC Wiesbaden über das junge Nationalteam hinweg. Den 3. Platz erreichte die polnische Mannschaft  Gwardia Wroclaw mit 3:0 gegen den SC Schwerin. Im Finalspiel wurden die Spielerinnen aus Stuttgart von den Dresdnern mit 3:0 abgeschmettert. In nur 64 Minuten zeigten sie eine Superleistung, die von den zahlreichen Zuschauern immer wieder mit Beifall bedacht wurden. Damit bleibt der Dippold-Pokal erstmalig in Sachsen.
Nach jeden Platzierungsspiel wurden die Mannschaften durch den Oberbürgermeister, Ralf Kerndt, den Geschäftsführer des Autohaus Siebeneicher, Herrn Henry Siebeneicher, den Geschäftsführer der „Sächsischen Zeitung“, Redaktion- und Verlagsgesellschaft Freital/Pirna mbH, Herrn Jörg Seidel, den Regionaldirektor der Ostsächsischen Sparkasse, Herrn Joachim Krieg und dem Geschäftsführer der Weißeritztal-Erlebnis GmbH, Herrn Klaus Kaiser beglückwünscht und mit einem Erinnerungsgeschenk bedacht. Dem Team des Sportpark sowie der Sportbar ist es erneut gelungen ein absolutes Highlight in einer perfekten Organisation für die Große Kreisstadt Dippoldiswalde durchzuführen. Alle Mannschaften freuen sich auf das 6. Dippold-Turnier im Oktober 2011.
Die Mannschaften von Schwerin und Wiesbaden weilen noch bis Freitag zum Trainingslager im Sportpark Dippoldiswalde.
Hans-Dieter Müller