OB-Wahl: am Montag nominiert die CDU
Am kommenden Montag (18.10.2010), um 19 Uhr wird in der Reichskrone der Dippser CDU-Stadtverband seine(n) Kandidatin/Kandidaten für die Wahl zum/zur Dipper Oberbürgermeister/in (welche für den 29. Mai 2011 geplant ist) nominieren. Diese Versammlung ist öffentlich.
Die “Sächsische Zeitung” nannte als Kandidatin Kerstin Körner, was auch mit unseren “Buschfunk-Informationen” übereinstimmt.
Der jetzige Oberbürgermeister Ralf Kerndt (Unabhängige Bürger Dippoldiswalde) erklärte bereits im Juli seine Bereitschaft wieder zu kandidieren.
Gespannt darf man sein ob es noch weitere Wahlvorschäge geben wird.
§ 41
Wahlvorschläge
(1) Wahlvorschläge können von Parteien, von Wählervereinigungen und von Einzelbewerbern eingereicht werden. Jede Partei, jede Wählervereinigung und jeder Einzelbewerber kann nur einen Wahlvorschlag einreichen.
(2) Wahlvorschläge können frühestens am Tag nach der Bekanntmachung der Wahl und müssen spätestens am 27. Tag vor der Wahl bis 18.00 Uhr beim Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses schriftlich eingereicht werden. Die Einreichungsfrist für neue Wahlvorschläge zur Neuwahl nach § 48 Abs. 2 SächsGemO beginnt am ersten Werktag nach der ersten Wahl; ihr Ende darf vom Gemeinderat frühestens auf 18.00 Uhr des dritten Tages nach dem Tag der ersten Wahl festgesetzt werden. Innerhalb der Einreichungsfrist können auch die zu der ersten Wahl zugelassenen Wahlvorschläge zurückgenommen werden.
(3) Jeder Wahlvorschlag darf nur einen Bewerber enthalten. Über § 6b Abs. 3 hinaus bedarf auch ein Wahlvorschlag keiner Unterstützungsunterschriften, der als Bewerber den amtierenden Amtsinhaber enthält.
Oktober 14th, 2010 at 13:39
Die Pressemitteilung der CDU (vom heutigen 14. Oktober) zur Oberbürgermeisterwahl klingt sehr kämpferisch:
CDU Dippoldiswalde nominiert Kandidaten für die OB-Wahl
Die Bürgerinnen und Bürger von Dippoldiswalde sollen bei den Oberbürgermeisterwahlen im Mai 2011 die Wahl haben. Nachdem der aktuelle Amtsinhaber Kerndt bereits vor Wochen seinen politischen Gefährten angekündigt hat, es ein gutes Jahr vor Erreichen der Altersgrenze noch einmal wissen zu wollen, entscheidet die CDU jetzt über ihr personelles Angebot für das Amt des Oberbürgermeisters der großen Kreisstadt Dippoldiswalde.
Dabei ist klar, dass in der gegenwärtigen Situation die Stadt eine mittel- und langfristige Perspektive an ihrer Spitze und keine weitere Ãœbergangslösung braucht. Kompetenz und Erfahrung in leitender Verwaltungsposition sind dabei ebenso wesentliche Entscheidungsgrundlagen wie eine gute Verankerung in der Stadt, den Ortsteilen und den Vereinen.
Am Montag, dem 18. Oktober 2010, werden die Mitglieder der Union in Dippoldiswalde ab 19:00 Uhr in der Gaststätte “Reichskrone”, Niedertorplatz 3, 01744 Dippoldiswalde in einer öffentlichen Mitgliederversammlung ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 29. Mai 2011 aufstellen.