Wenn Kinder trauern
- 38. Elternstammtisch: “Wenn Kinder trauern/ Wenn ein Abschied naht”
Dienstag, den 23.11.2010 um 19.30 Uhr, Familienzentrum des DKSB
Weißeritzstraße 30, 01744 Dippoldiswalde, Tel: 03504-600960
Kosten: 2,00 €
Viele von uns Erwachsenen glauben, ihr Kind sei zu jung, um zu verstehen, was Tod bedeutet. Sie wollen es vor der Realität des Todes schützen und nicht mit etwas belasten, das es ihrer Meinung nach noch gar nicht erfassen kann.
Wie Kinder mit ihrer Trauer fertig werden, hängt nicht allein von ihrer Persönlichkeit ab, sondern vor allem auch vom Umgang von uns mit dem Tod eines Menschen. Um Kinder zu verstehen und um ihnen helfen zu können, müssen Erwachsene sich selbst mit diesem Thema auseinandersetzen und auch wissen, was der Tod für Kinder in den verschiedenen Altersstufen bedeuten kann.
“Wenn Kinder trauern/ Wenn ein Abschied naht” – Was sind meine eigenen Voraussetzungen, um mit Kindern über Sterben, Tod und Trauer zu sprechen und wie spreche ich mit Kindern über das Thema? Hierzu wird Sebastian Estel, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Ambulanten Kinderhospizdienstes Dresden, Impulse für ein Gespräch geben und zusätzlich die Arbeit des Vereins vorstellen.
Wir laden Sie ganz herzlich zu einem interessanten Abend ein und würden uns über Ihre Anmeldung freuen.
Niels Anschütz und Silke Nitschke.Hinweis für Tagesmütter:
Elternstammtische sind als Weiterbildung für Tagesmütter anerkannt, soweit sie die Inhalte der Tagespflege betreffen. Ein Elternstammtisch wird mit 2 Stunden berechnet. Die schriftliche Bestätigung der Teilnahme erfolgt durch den Veranstalter. Dafür erhebt der Veranstalter zusätzlich eine Gebühr von 5,00 Euro