Auch die Polizei muss sparen
Auch die Polizei muss sparsam mit dem Geld umgehen und will doch, trotz Personalabbau, besten Service bieten. Aus diesem Grunde testet man jetzt die Umstellung des NOTRUF 110 auf die AUTOMATISCHE NOTRUFANNAHME.
Statt wie bisher nur das Rufzeichen ertönen zu lassen, damit sich danach der nächste freie Polizeibeamte meldet, soll jetzt das Rationalisierungspotenzial genutzt werden. Der Notruf wird in Zukunft vom Computer, ohne menschliches Eingreifen entgegen genommen, dieser leitet alle erforderlichen Maßnahmen ein. Wie das vonstatten geht, wird in dem folgendem Protokoll verdeutlicht.
Protokoll eines Notruf’s
Anrufer:
Hier ist Mustermann, aus der Musterstraße 3, bei mir ist ein bewaffneter Einbrecher in der Wohnung!Polizei:
Dies ist das automatische Notrufbearbeitungssystem der Polizei. Bitte drücken Sie die 1, wenn Sie Opfer oder Zeuge einer kriminellen Handlung ….Anrufer:
drückt die 1.Polizei:
Wenn Sie einen Diebstahl melden wollen, drücken Sie jetzt die 1, bei einer Körperverletzung drücken Sie die 2. Wollen Sie einen Raubüberfall melden, drücken Sie die 3. Für einen Verkehrsunfall mit Personenschaden oder anderen Bagatellen drücken Sie die 4.Anrufer:
drückt die 3.Polizei:
Wenn der Täter flüchtig ist, sagen Sie „WEG“. Werden Sie unmittelbar bedroht, sagen Sie „HILFE“.Anrufer:
„HIIIIFEEE“!Polizei:
Bitte wiederholen Sie ihre Ansage, ich konnte Sie nicht verstehen.Anrufer:
„HIIIIFEEE“!!!Polizei:
Danke. Wenn der Täter bewaffnet ist und Sie bedroht, sagen Sie „WAFFE“.Anrufer:
„WAFFE“.Polizei:
Handelt es sich um eine Schusswaffe, sagen Sie „SCHUSSWAFFE“. Handelt es sich um ein Messer, sagen Sie „MESSER“. Werden Sie mit einem Schlagwerzeug bedroht, so sagen Sie „KEULE“.Anrufer:
„SCHUSSWAFFE“Polizei:
Ist die Waffe geladen, sagen Sie „SCHARF“. Ist die…..Anrufer:
Woher soll ich denn das wissen?Polizei:
Ich habe Sie nicht verstanden, bitte wieder…..Anrufer:
(brüllt): „SCHARF“.Polizei:
Gelingt es Ihnen nicht, den Angreifer zu entwaffnen, drücken Sie die 1. Gelingt es Ihnen den Angreifer zu entwaffnen, drücken Sie den Abzug.Anrufer:
(überwältigt den Einbrecher, entreißt ihm die Waffe und drückt ab, es knallt).Polizei:
Vielen Dank, dass Sie die 110 gewählt haben. Für die Entsorgung des Einbrechers wählen Sie bitte die 112 und fragen Sie den Notarzt oder Ihren Nachbarn, ob er Ihnen behilflich sein könnte.(Freizeichen)
Man kann nicht sicher sein, ob das auch in Zukunft nur ein Witz ist. Fakt ist, dass in Berlin eine Hotline bei der Polizei getestet werden soll. In diesem Sinne…….
Text nach der Idee eines Insiders





November 9th, 2010 at 21:17
In Sachsen gibt es seit einiger Zeit auch einen Notrufservice für Gehörlose.
Ist noch nicht so bekannt, deshalb hier nochmal zur Info.
Im Falle eines Überfalls können die Betroffenen sich ein PDF herunterladen, ausfüllen und zur Notrufzentrale faxen. Hilfe kommt bestimmt
http://www.polizei.sachsen.de/zentral/dokumente/faxXvordruckXneu.pdf