Dippoldiswalder Weihnachtsmarkt vom 4. bis 19. Dezember 2010
von Thomas Seifert
Bereits eine Woche vor dem Weihnachtsmarkt am 26.11.2010 wird die Pyramide auf dem Marktplatz feierlich mit musikalischer Umrahmung und natürlich mit Glühwein und Bratwurst angeschoben.
Am 04.12.2010 eröffnet Oberbürgermeister Ralf Kerndt 14.00 Uhr zusammen mit den Schmiedeberger Musikanten den Weihnachtsmarkt 2010 der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde.
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 10.00 – 18.00 Uhr
Samstag/ Sonntag 12.00 – 19.00 Uhr
Im reizvollen historischen, festlich geschmückten Bereich zwischen Markt und Rathaus laden bis zum 19.12.2010 viele Händler und Weihnachtsprogramme zum Bummeln ein. Den Besucher erwarten beim Rundgang Weihnachtsartikel, Weihnachtsfloristik, erzgebirgische Volkskunst und der unverwechselbare Duft nach Pfefferkuchen, Stollen, Zuckerwatte, Mandeln und Glühwein. Tiroler Käse und Speckspezialitäten und viele verschiedene Imbissangebote erweitern die Angebotspalette. Neu ist in diesem Jahr der Weihnachtsbaumverkauf an den drei Weihnachtsmarktsonntagen durch die Baumschule Meile.
Kulturell wird der Weihnachtsmarkt durch Programme unserer Kindergärten und Schulen, der Musikschule, des Gesangsvereines Hennersdorf e.V., der Dresdner Harfenistin Katharina Müller, den Gentlemen 4 Swing oder dem Posaunenchor der Stadtkirche Dippoldiswalde bereichert. Die Schlagersängerin Nicole Freytag interpretiert stimmungsvoll Weihnachtslieder. Für die kleinen Besucher liest die Stadtbibliothek im Foyer des Rathauses „Geschichten unterm Tannenbaum†vor. Am 4. und 5. Dezember ist im Rathaus eine Modelleisenbahnschau zu sehen. Verschiedene Blaskapellen und der viel beschäftigte Weihnachtsmann haben ihr Kommen zugesagt. Täglich um 16.30 Uhr öffnet er ein Fenster des großen Adventskalenders.
Besondere Unterstützung erhält der Weihnachtsmann in diesem Jahr vom Dippoldiswalder Handels- und Gewerbeverein, der mit den Spenden zahlreicher Händler der Stadt die Füllung des Weihnachtskalenders und die Geschenke für die Kindergruppen, die zum Weihnachtsmarkt auftreten, ermöglicht.
Wenn Dipps am dritten Advent im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlt, ist der Höhepunkt des Weihnachtsmarktes erreicht. An diesem Wochenende erwarten unsere kleinen und großen Besucher bis 20.00 Uhr Aktionen der Einzelhändler, Puppenspieler, Weihnachtsbasteln und ein abendlicher Lampionumzug. Der Dippold lädt an beiden Tagen um 16.30 Uhr zu einem besonderem Rundgang durch die zauberhaft erhellte Altstadt ein.
Am Sonntag, dem 4. Advent klingt unser diesjähriger Weihnachtsmarkt mit den Village Dancers aus Altenberg aus.
Freuen wir uns auf eine frohe, besinnliche vorweihnachtliche Zeit und das Engagement vieler Dippser für „Ihren†Weihnachtsmarkt, damit unsere Besucher schöne Stunden in Dippoldiswalde erleben können.