Ausgeh-Tipp
Ein Hörerlebnis der besonderen Art erwartet Sie am kommenden Sonnabend (18. Dezember) in Seifersdorf. Bevor SlowaCzech ihre neue Weihnachts-CD mit böhmischer, mährischer und osteuropäischer Folkloremusik am Abend im Ratskeller in Dresden vorstellen, gastieren Sie 16 Uhr in der Kirchenscheune in Seifersdorf.
SlowaCzech spielt temperamentvolle Folkloremusik hauptsächlich aus dem südlichen Mähren und der Slowakei – daher auch der Name.
In Ihrem Repertoire befinden sich jedoch auch zahlreiche Stücke, die ursprünglich aus Ungarn, Rumänien und anderen mittelosteuropäischen Ländern stammen. Mit den eigenen Bearbeitungen wird den Stücken ein unverwechselbarer Charakter verliehen, jedoch ohne den Anspruch einer ethnomusikologisch korrekten Interpretation. Die vier jungen Musiker bearbeiten und interpretieren die Musik so wie sie sie empfinden und wie sie ihnen gefällt. So bringen sie in die Musik Elemente der klassischen Spieltechnik und Harmonie sowie auch Einflüsse anderer Musikstile wie Jazz und Folk.
Weitere Informationen zu SlowaCzech, und natürlich einige Hörproben gibt es im Internet oder auch bei Myspace.