Zum Schneeschieben aufs Dach
… mußte gestern Abend bis etwa 21 Uhr die Dippser Feuerwehr. Aus Sicherheitsgründen wurde das Dach des Sportparkes von Schnee beräumt. Der Sportpark war gestern und ist heute wegen der Schneelast geschlossen.
Am Sonnabend und Sonntag findet im Dippser Sportpark der “9. Internationaler Striezel-Cup im Volleyball der weiblichen Jugend U 14” statt.
Dezember 17th, 2010 at 09:07
Muss denn deshalb mit Blaulicht und Sondersignal durch die Stadt gefahren werden? Das Chaos in Dipps. war so schon groß genug. Die Nerven vieler Kraftfahrer lagen blank. Ein ausweichen für die Einsatzfahrzeuge, wie es in § 38 Abs. 1 StVO, vorgeschrieben ist („Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“) war überhaupt nicht möglich. Ich glaube nicht, dass das Dach des Sportparkes eingestützt wäre, wenn die Einsatzfahrzeuge 5 Min. später da gewesen wären.
Dezember 26th, 2010 at 11:34
“Die Nerven vieler Kraftfahrer lagen blank”, da stimme ich Ihnen zu, aber Platz schaffen heißt auch, dass man nicht in eine enge Kreuzung einfährt, wenn gleich das Feuerwehrauto um die Ecke kommt. Da macht das Sondersignal schon Sinn, oder meinen Sie nicht. Es wird ja von niemanden verlangt in die Schneewehe zu fahren. Die Feuerwehrleute machen das alles nicht zum Spaß und es ist auch nicht ihr Beruf (zumindest nicht in Dipps). Jeder opfert seine Freizeit dafür und manch einer sogar einen halben Weihnachtsfeiertag wie gestern in Seifersdorf im AWO Wohnheim bei einer ähnlichen Aktion.
Wenn die Sirene oder der Pieper geht, ist man bereit auszurücken um anderen Menschen zu helfen. Niemand wurde gefragt ob er in 2-3 Tagen mal Zeit hat zum Schneeschaufeln sonder musste von jetzt auf gleich los. Aber wie sagt man so schön: “Unser Freizeit für Ihre Sicherheit”;-)