Werden Sie Gastgeber!
Der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag sucht 10 000 Betten bei Privatpersonen
Die Vorbereitungen zum Kirchentag sind in vollem Gange, nicht nur in der Geschäftsstelle des Kirchentages in Dresden, sondern auch in unserer Gemeinde. Eine besondere Herausforderung stellt die Unterbringung der vielen tausend Besucher und Besucherinnen des Kirchentages dar. Ein Großteil wird in Gemeinschaftsquartieren in Schulen übernachten. Zusätzlich suchen rund 10 000 Personen eine Übernachtungsmöglichkeit in privaten Haushalten, so genannten Privatquartieren.
Auch unsere Gemeinde und alle Einwohner unserer Stadt sind herzlich eingeladen, Kirchentagsgäste aufzunehmen. Als Gastgebende eines Privatquartiers beherbergen Sie einen Kirchentagsteilnehmenden kostenlos. Hierfür ist kein Gästezimmer notwendig: Ein Schlafsofa oder eine Liege im Wohnzimmer reicht völlig aus. Die Teilnehmenden des Kirchentages verlassen am Morgen das Haus und kehren erst im Laufe des Abends zurück. Ihre Gäste freuen sich jedoch, wenn Sie ihnen ein kleines Frühstück anbieten, damit sie sich nicht mit leerem Magen auf den Weg zu den vielen Veranstaltungen machen müssen.
Privatquartiere werden von der Geschäftsstelle des Kirchentages in erster Linie an Personen ab 35 Jahren und für den Zeitraum vom 1. bis 5. Juni 2011 vermittelt. Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland benötigen teilweise (bei weiter Anreise) eine Unterkunft vom 31. Mai bis 6.Juni 2011. Im Mai 2011 erhalten Gastgebende und Gäste die Adresse des jeweils anderen, so dass sie schon vor dem Kirchentag Kontakt miteinander aufnehmen und Absprachen (zum Beispiel zur Anreise) treffen können.
Wenn auch Sie einen Kirchentagsgast aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Adelheid Reichel, Telefon: 03504/694218 (Privatquartierbeauftragte) oder an das Pfarramt Dippoldiswalde unter Telefon: 03504/614182.
Mit Ihrer Gastfreundschaft holen Sie sich ein Stück Kirchentag in die eigenen vier Wände. Werden Sie Gastgeber!
Herzlichen Dank!
Adelheid Reichel