48h-Aktion
Vom 20.-22.05.11 ist es wieder so weit: die 48h-Aktion geht in die 6. Runde. Gesucht werden Jugendgruppen- und Initiativen, die Lust haben, in ihrer Gemeinde oder Stadt innerhalb von 48 Stunden gemeinnützige Projekte zu planen und durchzuführen. Ob Jugendinitiativen, Jugendclubs, Jugendfeuerwehr, kirchliche Jugendgruppen, Sportvereine oder Schulklassen: Hier dürfen alle mitmachen, die eine gute Idee in die Tat umsetzen möchten. Hauptsache, sie kommt den Menschen dort zugute und macht die Heimat schöner, lebens- und liebenswerter.
Initiiert wird die 48h-Aktion durch die Sächsische Landjugend e.V. Regional unterstützt wird das Projekt vom Pro Jugend e.V. – Verein für mobile Soziale Arbeit.
Bei der Auswahl der Projektideen sind Euch keine Grenzen gesetzt. So ist alles möglich: Spielplätze können auf Vordermann gebracht, Jugendräume renoviert oder Schulhöfe umgestaltet , öffentliche Plätze verschönert oder Wanderwege errichtet werden. Aber auch die Organisation eines Kinderfestes, Theaterstücks oder einer Ausstellung sind denkbar. Die notwendigen Materialien, Geräte und Helfer für die gemeinnützigen Aktionen sucht Ihr Euch selbst, wobei der Rat, die Mithilfe und Unterstützung von Bürgern und regional ansässigen Wirtschaftsunternehmen gefragt sein werden.
Ihr habt eine gute Idee? Ihr habt Helfer oder Freunde, die Euch bei der Verwirklichung unterstützen? Dann macht mit! Unter der Devise „Nicht nur reden, sondern selbst mit anpacken!“ könnt Ihr Eure Ideen in Taten umsetzen. Damit stärkt Ihr den Zusammenhalt in Eurer Gruppe, habt Spass und bekommt Anerkennung.
Zur Unterstützung in der Planung stehen wir Euch gern mit Rat und Tat zur Seite. Meldet Euch einfach bei uns. Wir nehmen die Gruppenanmeldungen bis zum 08. April 2011 entgegen.
Pro Jugend e.V.
Dr.-Friedrichs-Str. 27
01744 Dippoldiswalde, 03504-611543
kontakt@projugendev.de
Weitere Informationen unter www.48h-sachsen.de