Stadtfest 2012 wird ausgeschrieben
Wer hat Lust (und die Kraft) das Dippser Stadtfest 2012 zu organisieren und durchzuführen? Der sollte sich bis zum 30. Juni 2011* bei der Stadtverwaltung bewerben. Aber das dürfte nicht allzu einfach sein, die Anforderungen sind hoch und die Zeit bis zum Bewerbungsschluss ist kurz:
Ausschreibung Dippoldiswalder Stadtfest 2012
Die Große Kreisstadt Dippoldiswalde beabsichtigt, das Stadtfest ab 2012 von einem privaten Veranstalter durchführen zu lassen. Interessenten können sich um die Ausrichtung des Stadtfestes mit einem Konzept bewerben.(Diese Ausschreibung als PDF herunterladen)
- Allgemeine Informationen
Das Dippoldiswalder Stadtfest ist mit ca. 5.000 Besuchern der Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt Dippoldiswalde und wird zur Zeit vom Kulturzentrum Parksäle als Einrichtung der Stadt Dippoldiswalde organisiert.Als Termin für das Jahr 2012 ist der 01. – 03. Juni 2012 im Zeitraum von
Freitag   18:00 – 1:00 Uhr
Samstag 13:00 – 3:00 Uhr
Sonntag  11:00 – 22:00 Uhr
vorgesehen.Das Fest soll mit seinem Veranstaltungskonzept im Umfang und Anspruch an die Tradition der vergangenen Jahre anknüpfen. Das Festgelände umfasst den Marktplatz, den Kirchplatz und den Schlosshof. Auf zwei Bühnen soll den Besuchern ein abwechslungsreiches Kulturprogramm geboten werden. Die gastronomische Versorgung ist, in hoher Qualität auf dem gesamten Festgelände zu gewährleisten.
- Umfang der Leistungen
- Erstellung eines Konzeptes zur gesamten Durchführung des Stadtfestes mit den Punkten: inhaltliche Darstellung, Organisation/ Ablauf, Finanzierung und Kommunikation/ Marketing
- Stellung einer Hauptbühne auf dem Markt inkl. aller Nebenkosten (Backstage, Licht und Tontechnik, Security, usw.)
- Gestaltung eines attraktiven Bühnenprogramms auf der Hauptbühne inkl. aller Nebenkosten (Gema, KSK, Hotel, Catering usw.)
- Stellung einer 2. Bühne auf dem Schlosshof inkl. aller Nebenkosten
- Gestaltung eines Bühnenprogramms auf der Schlosshofbühne, dass dem historischen Ambiente entspricht (keine Disko, sowie Rock oder Heavy Metal Musik) inkl. aller Nebenkosten
- Gastronomische Bewirtschaftung des gesamten Festgeländes mit Markt, Schlosshof und Kirchplatz (Händlerkonzept)
- Die Kosten für sanitäre Einrichtungen, Security, und Sanitätsdienst in ausreichendem Umfang sind zu tragen.
- Der Veranstalter übernimmt weiterhin die Bewerbung der Veranstaltung durch Presseinformationen, Plakate, Flyer und Internet.
- Nach dem Fest ist das Veranstaltungsgelände zum vereinbarten Termin in geräumtem und gesäubertem Zustand zu übergeben.
- Zur Absicherung der vertraglich zu vereinbarenden ordnungsgemäßen und zeitgerechten Durchführung der Reinigungsarbeiten ist vom Veranstalter eine Kaution in Höhe von 5.000 € zu hinterlegen.
- Voraussetzungen
- Der Veranstalter verpflichtet sich das abgegebene Gesamtkonzept in allen Punkten einzuhalten und Änderungen oder gegebenenfalls schriftlich bestätigen zu lassen.
- Der Veranstalter hat eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung nachzuweisen, die je Versicherungsfall 3.000.000 € pauschal für Personen- und Sachschäden abdeckt.
- Das polizeiliche Führungszeugnis des Geschäftsführers sowie die steuerliche Unbedenklichkeitserklärung des Unternehmens sind vorzulegen.
- Für alle eingesetzten Arbeitsgeräte und Betriebsmittel muss die vom Gesetzgeber vorgeschriebene gültige Betriebserlaubnis bzw. behördliche Genehmigung vorliegen, wenn dies notwendig ist.
- Die Dippser Kunst- und Kultureinrichtungen sind nach Möglichkeit und Wunsch in das Festprogramm zu integrieren.
- Während des Stadtfestes ist aus Sicherheitsgründen auf die Verwendung von Gläsern und Glasflaschen zu verzichten.
- Bewerbung
Die schriftlichen Bewerbungen sind zu richten an:
Große Kreisstadt Dippoldiswalde
OBM Herrn Kerndt
Markt 2
01744 DippoldiswaldeBewerbungsschluss ist der 30.04.2011* 30.06.2011.
Bei mehreren Bewerbern entscheidet unter Ausschluss des Rechtsweges das nach den bekannt gemachten Kriterien ermittelte beste Angebot.
Die Bewerbung ortsansässiger Vereine ist ausdrücklich erwünscht.
Für die Beantwortung weiterer Fragen steht Ihnen Frau Meisegeier vom Kulturzentrum Parksäle (Tel.: 03504/6949047) gern zur Verfügung.
* Nachtrag vom 10.03.2011:
Das Ende der Bewerbungsfrist wurde auf den 30. Juni 2011 verlängert.
März 10th, 2011 at 10:29
Wie bereits im Artikel korrigiert, wurde die Bewerbungsfrist bis zum 30. Juni 2011 verlängert. Wir bitten um Beachtung.
Mai 17th, 2011 at 15:11
[...] von der Stadtverwaltung (bzw. den Mitarbeitern des Kulturhauses) übernommen. Ab 2012 wird es strukturelle Veränderungen [...]