Familien-Wanderausflug
Das Thema ist brisant: Der nicht gebaute Fußweg von Dippoldiswalde nach Paulsdorf (und weiterführend um die ganze Talsperre) war ein Wahlziel von Bürgermeister Ralf Kerndt. Seine erneute Kandidatur erklärte er u.a. auch damit, dass er hier noch eine Rechnung offen habe, dieses Ziel nun in der nächsten Legislaturperiode umsetzen wolle. Viele Dippser erinnerte diese Aussage frappierend an die Wahlziele des Vorgängers. Allerdings war es Horst Bellmann auch beim zweiten Versuch nicht gelungen, das Dippser Stadtbad wieder zu beleben.
Und nun nimmt sich die Herausforderin diesem Thema ebenfalls an. Kerstin Körner lädt am morgigen Sonnabend, dem 14. Mai, zu einem Familien-Wanderausflug von 10:00 – bis ca. 14:00 Uhr. Treffpunkt: Dippoldiswalde, Parkplatz neben dem neuen Feuerwehrgerätehaus (ehem. Behälterbau).
Begleitet wird die Oberbürgermeisterkandidatin Kerstin Körner von Andrea Dombois (Landtagsvizepräsidentin mit Wohnsitz in Paulsdorf) und Frau Jost vom Landschaftspflegeverband (Geschäftsführerin) sowie Herr Geißler (ehem. Fachbeirat des Projektes Rundwanderweg). Letzterer wird während der Wanderung ein Konzept des Landschaftspflegeverbandes zu einem Rundwanderweg um die Talsperre vorstellen, welches seit längerem unbeachtet in den Schubladen der Stadtverwaltung ruht.
Eine kulinarische Stärkung nach der Wanderung ist in Paulsdorf am Hallenbad durch die Fleischerei Geißler gesichert.
Rückfahrt wäre dann auch mit dem Bus möglich – 12:58 oder 14:53 Uhr ab Paulsdorf, Campingplatz.
Auch vom Büro Ruhsam und Ullrich liegt schon ein Entwurf im Rathaus vor. Allerdings waren hier die Fuß- und Radwege sehr großzügig dimensioniert. Der geplante Rundweg, größtenteils in Betonpflaster ausgeführt, hätte weit über eine Million Euro gekostet. Dafür wurde letztendlich aber keine Finanzierung gefunden.