Reichstädt macht mit
“Unser Dorf hat Zukunft”
Aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge haben sich 10 Bewerber für diesen Kreiswettbewerb gemeldet. Neben Reichstädt möchten gern Sadisdorf (Gemeinde Schmiedeberg), Reinhardtsgrimma (Stadt Glashütte), Heeselicht (Stadt Stolpen), Cunnersdorf (Stadt Hohnstein) sowie Altendorf, Lichtenhain, Mittelndorf, Ottendorf und Saupsdorf aus der Gemeinde Kirnitzschtal Kreissieger werden.
Durch eine Kommission, die sich in diesen Tagen konstituiert hat, werden zuerst die Bewerbungsunterlagen geprüft. Später werden sich die Mitglieder der Bewertungskommission – allesamt Fachleute aus den Bereichen Natur- und Denkmalschutz, Bau, Jugend und Soziales und Kreisentwicklung – auch vor Ort umschauen, wer die Bewerbungskriterien am besten erfüllt. Und dazu zählen u.a.:
• Entwicklungskonzepte
• Wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen
• Soziale und kulturelle Aktivitäten
• Baugestaltung und –entwicklung
• Grüngestaltung und Siedlungsökologie
• Das Dorf in der Landschaft
Leider war bisher nicht zu erfahren, wer in Dippoldiswalde/ Reichstädt für die Bewerbung verantwortlich war bzw. sich dafür engagierte.
Wie das Landratsamt informierte, wird die Prämierung der Sieger im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 14. Oktober 2011 erfolgen. Die beiden Dörfer mit den besten Zukunftsaussichten dürfen im nächsten Jahr beim sächsischen Landesausscheid teilnehmen. Hier stehen dann Preisgelder von bis zu 5.000 Euro in Aussicht.
Juli 21st, 2011 at 11:07
Nachtrag:
Wie uns die Dippser Hautamtsleiterin Irena Hoffmann bestätigte, trägt der Ortschaftsrat von Reichstädt unter der Leitung von Roland Kröhnert die Verantwortung für die Bewerbung.
Juli 29th, 2011 at 09:55
Klasse Idee, sehr gute Initiative des Ortschaftsrates… Nun Daumendrücken … Falls noch Hilfe benötigt wird, ich bin dabei. Einfach anrufen. Mich würde das Konzept interessieren, ich komme mal vorbei.