Förderschulzentrum in Reinholdshain feierlich eingeweiht
Wie das Landratsamt informierte, ist in die ehemalige Dippser Mittelschule in Reinholdshain wieder neues Leben eingezogen. Für die Stadt Dippoldiswalde ist dies ein riesiger Glücksfall, hätte man ja sonst ein ungenutztes und leeres Schulgebäude im Bestand.
06.09.2011, Presseinformation aus dem Landratsamt:
Schule erstrahlt in neuem Glanz
Am Dienstag, den 6. September 2011, wurde das Förderschulzentrum, Schulteil zur Lernförderung, in Reinholdshain feierlich von Landrat Michael Geisler eingeweiht. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit erhielt die Schule ein neues und modernes Aussehen und bietet nun beste Lernbedingungen für die besonderen Ansprüche der Schülerinnen und Schüler. Die sehr gute Stimmung und der große Applaus in der neuen Turnhalle der Schule, in der die Einweihungsfeier stattfand, waren berechtigt. In einem rundum gelungenen Programm konnten die Gäste die Freude der Schülerinnen und Schüler über ihre neue Schule hautnah erleben.
“Mein persönlicher Dank geht an Landrat Michael Geisler, der den Neubau dieser Schule mit klugem Sachverstand begleitet hat.”, so die Worte von Schulleiterin Jeanette Spindler im Rahmen ihrer Begrüßungsrede.
Neben der Komplettsanierung des alten Plattenbaus stellen die Errichtung einer Einfeldsporthalle, die Umgestaltung des Haupteingangs, der Neubau einer Ausgabeküche für die Essensversorgung und die Neugestaltung der Außenanlagen die umfangreichsten Baumaßnahmen dar. Die Schule wurde neu möbliert. Zusätzlich sind mehrere neue Fachkabinette eingerichtet worden.
Die Bildungsstätte erfüllt nun modernste energetische Standards. “Wir stehen heute in einem modernen und schönen Schulgebäude, das beste Lernbedingungen für unsere Schüler bietet.”, so Landrat Michael Geisler bei der Einweihungsfeier. Die Baumaßnahme kostete insgesamt 5,18 Mio. Euro.