Neues aus dem Polizeiticker
Achtung wichtig! Es sind wieder Enkeltrickbetrüger unterwegs.
Gestern waren wieder Enkeltrickbetrüger quer durch den Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge unterwegs.
In Hartha glaubte eine 72-Jährige, dass ein ehemaliger Studienkollege aus Bulgarien Geld brauchen würde. Die Rentnerin hob 3.700 Euro ab und übergab die Summe einer völlig fremden Frau. Sie wird das Geld nicht wiedersehen. Auf der Prießnitztalstraße in Glashütte war ein 72-Jähriger vorsichtiger. Der angebliche Cousin seiner Frau wollte 64.000 Euro abholen. Dazu kam es nicht.
Ein unbekannter Anrufer meldete sich in einem Cottaer Haushalt und wollte Geld für einen Autokauf. Auch hier ging er leer aus. Als “Enkel Martin” versuchte es der Täter in Burkhardswalde und brauchte 8.000 Euro für einen Autokauf. Die Geschädigten rochen den Braten rechtzeitig. Genau so scheiterte der Betrüger auch in Reinhardtsgrimma.
Die Polizei warnt angesichts der Tatsache, dass derartige Betrügereien doch immer mal wieder zum Erfolg führen, vor der Masche. Stellen Sie Gegenfragen, die nur die richtige Person wissen kann. Übergeben Sie kein Geld an Fremde und ziehen Sie Personen Ihres Vertrauens hinzu. Zögern Sie nicht, im Zweifelsfall die Polizei zu rufen!