Vielfältige gesunde aquatische Ökosysteme – moderner länderübergreifender Gewässerschutz
Eine Ausstellung zur Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Union ist vom 1. bis zum 30. November im Foyer des Dippser Rathauses zu sehen.
Folgende Presseinformation erreichte uns dazu:
Der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. präsentiert die Wanderausstellung der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt zur Europäischen Wasserrahmenrichtlinie im November 2011 im Rathaus Dippoldiswalde.
Unter dem Motto „Brücken schlagen für die Lebensadern unserer Landschaft” startete der Landschaftspflegeverband kürzlich sein Projekt zur Öffentlichkeitsarbeit für den Schutz und die Entwicklung kleinerer Fließgewässer.
In den nächsten drei Jahren werden wir die Bevölkerung in unserem Landkreis zur Bedeutung naturnah strukturierter Bäche und der damit verbundenen Artenvielfalt in und am Wasser informieren. Ziel ist es, Akzeptanz und Verständnis für den Schutz dieses einzigartigen Lebensraums zu schaffen und mit unterschiedlichen Maßnahmen Jung und Alt zum aktiven Handeln für „Ihren Bach vor der Haustür” aufzufordern.
Die Ausstellung informiert auf 10 Tafeln u.a. zur ökologischen Bedeutung und Bewertung der Gewässer, zur Umsetzung der Richtlinie in Deutschland und Sachsen, zur Typisierung der Gewässer, über Zustand und Belastung der Wasserkörper bis hin zur Einbeziehung der Öffentlichkeit in die länderübergreifende Umsetzung der Ziele.Öffnungszeiten: 01. – 30. November 2011
Mo, Di, Mi: 9:00-16:00 Uhr
Do: 9:00-18:00 Uhr
Fr: 9:00-12:00 UhrDer Eintritt ist kostenlos.