Info-Abend im Kinderschutzbund Dippoldiswalde
Auch Erziehung will gelernt sein
Informationsabend zum Elternkurs des Kinderschutzbundes am 22. November
Das richtige Maß an Strenge und Nachsicht – diesen berühmten goldenen Mittelweg zu finden, ist für viele Eltern heutzutage nicht leicht. Der Erfolg von TV-Shows wie „Die Super-Nanny“ und Erziehungsratgebern („Warum unsere Kinder Tyrannen werden“) zeigt die große Unsicherheit von Eltern, denen klar geworden ist, dass sowohl der strikt autoritäre als auch der völlig antiautoritäre Erziehungsstil keine befriedigenden Lösungen bieten. Kinder brauchen Verständnis, aber auch Grenzen, man soll ihren Willen respektieren, muss sie aber auch auf den richtigen Weg führen. Eine geeignete Strategie, um alle diese Ziele durchzusetzen, fehlt jedoch vielen.
Hilfe bietet da der Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder®“ des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) in Dippoldiswalde. Um die Erziehungsfähigkeit zu stärken, vermitteln die zertifizierten Elternkursleiter das Modell der „anleitenden Erziehung“. „Wir besprechen dabei vor allem Kommunikationsmethoden und diskutieren über Lösungsmöglichkeiten im Alltag. Außerdem dient der Kurs auch als Treffpunkt für Eltern, wo sie gegenseitig ihre Erfahrungen mit dem Nachwuchs austauschen können“, berichtet Barbara Stanja, Geschäftsführerin des DKSB Region Weißeritz e. V. Im Mittelpunkt stehen dabei u.a. die Fragen: Wie kann ich meinem Kind helfen, wenn es Probleme hat? Wie lösen wir Konflikte? Wie setzt man Grenzen?
Die Kursleiterinnen Barbara Stanja und Antje Kopcsek laden zum
Informationsabend
am Dienstag, dem 22. November 2011 um 19.00 Uhr
in das Familienzentrum des Kinderschutzbundes, Weißeritzstraße 30 in Dippoldiswalde
ein, um interessierten Eltern die Inhalte des Elternkurses „Starke Eltern – Starke Kinder®“ zu erläutern und mit ihnen eine individuell abgestimmte Terminplanung vorzunehmen.
Interessenten melden sich bitte beim Deutschen Kinderschutzbund Region Weißeritz e. V. Tel. 03504 600 960.
Informationen/Rückfragen: Barbara Stanja, Tel. 03504 600 960; www.dksb-weisseritz.de