Sportgutscheine für Erstklässler
aus dem Medienticker Sachsen:
Kultus- und Sportminister Roland Wöller hat heute (6. Februar 2012) gemeinsam mit dem Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen, Dr. Ulf Tippelt, an die Erstklässler der Freitaler Glückauf-Grundschule Sportgutscheine verteilt. Damit fiel zugleich der Startschuss für eine neue Runde des Landesprojektes „KOMM! in den Sportverein“. Neu ist, dass in diesem Schuljahr erstmals die Grund- und Förderschüler der 1. Klasse den Gutschein erhalten. „Wir wollen in Zukunft die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Kindertagesstätten verstärken, damit schon die Jüngsten ausreichend Bewegungsangebote erhalten und erste Kontakte mit Vereinen knüpfen. Damit beim Übergang in die Grundschule die enge Bindung zum Sport bestehen bleibt, erhalten ab sofort die Erstklässler den Gutschein“, erklärte Wöller. Bisher gingen die Gutscheine an die Grund- und Förderschüler der 3. Klasse.
Alle 33.649 sächsischen Grund- und Förderschüler der 1. Klasse erhalten noch vor den Winterferien die Mitgliedschaft in einem Sportverein im Wert von bis zu 50 Euro vom Freistaat geschenkt. Damit soll der Zugang zu einem Sportverein erleichtert werden. Die Mädchen und Jungen haben so die Chance, Vereine in ihrer Umgebung kennenzulernen und dort regelmäßig zu trainieren. „Wir wollen die Kinder dazu motivieren, sich mehr zu bewegen. Sie sollen außerdem die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft kennenlernen. Dabei darf die Teilnahme an einem Verein nicht von der sozialen Herkunft der Kinder abhängig sein“, begründete der Minister das Engagement des Freistaates. Der Sport im Verein sei gut, um neue Freunde kennenzulernen, stärke die körperliche Fitness und das Selbstbewusstsein. „Sport macht Kinder stark und vermittelt ihnen wichtige Werte wie Teamgeist, Fairness und Ausdauer. Außerdem müssen sich die Schüler nach dem Lernen auch mal richtig austoben können. Das sorgt für Stressabbau, bessere Laune und gute Noten”, so Wöller weiter.
Das Kultusministerium unterstützt die Vereinsmitgliedschaft von Schulkindern seit 2009. Bisher wurden rund 26.000 Gutscheine eingelöst und die sächsischen Vereine konnten rund 6.600 neue Mitglieder begrüßen. „Natürlich freuen wir uns über jedes neue Mitglied in unserer Sportfamilie. ‚KOMM! in den Sportverein‘ wirbt darüber hinaus für die Attraktivität und Vielfalt des sächsischen Vereinssports. Ich würde mich freuen, wenn sich viele Erstklässler für regelmäßiges Sporttreiben in einem unserer Vereine begeistern lassen und Sport sie dauerhaft begleitet. Dies wäre gut für Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch für die Entwicklung der jungen Persönlichkeiten und den Zusammenhalt untereinander. An unsere Sportvereine geht der Aufruf, auf die Verantwortlichen in den Grundschulen zuzugehen und ihre vielfältigen, attraktiven Angebote publik zu machen“, sagte LSB-Generalsekretär Ulf Tippelt.