Voneinander lernen
Verein „Youth For Understanding“ sucht Gastfamilien
Ihre Entscheidung für ihr ehrenamtliches Engagement fiel zum Ende ihres Austauschjahres. Nun plant Marie Weber (19) ihre erste große Veranstaltung für das Deutsche Youth For Understanding Komitee, kurz YFU: Sie organsiert einen Vorbereitungskurs für nach Deutschland kommende Austauschschüler und sucht für deren Aufenthalt Gastfamilien.
Die Sprache und Kultur Deutschlands kennenzulernen ist das Ziel von zehn Austauschschülern aus Nordamerika, Australien, Indien und Afrika. Während eines vierwöchigen Sprach- und Orientierungskurses, welcher vom 30. Juli bis 25. August 2012 in Dippoldiswalde stattfinden soll, werden diese Jugendlichen auf ihren Aufenthalt in Deutschland vorbereitet.
„Für diesen Zeitraum brauchen wir mindestens zehn Gastfamilien, damit der Kurs stattfinden kann“,
so die Gymnasiastin. Nach dem Vorbereitungskurs gehe es für die Mädchen und Jungen weiter zu ihren Gastfamilien, die sie für das Austauschjahr aufnehmen.
Wer Gastfamilie werden will, braucht keine Angst haben, dem Gastkind etwas Besonderes bieten zu müssen. Es gehe vor allem darum, den Alltag in Deutschland zu erleben, erläutert Marie.
„Die Gastfamilien sorgen für die Unterbringung sowie Frühstück und Abendessen. Alle anderen Kosten übernimmt die Organisation YFU.“
Zudem bringen die Schüler Taschengeld mit und sind krankenversichert. Die Schüler haben jeden Tag, außer am Wochenende, von 9 bis 16 Uhr Schule.
„Viele der Jugendlichen lernen bereits Deutsch in ihrer Heimat, daher muss man keine Angst vor Verständigungsproblemen haben. Ich denke auch, dass man durch eine solche Begegnung viel über die Heimat des Austauschschülers, aber auch über das eigene Land, aus Sicht des Gastkindes, lernen kann.“
Familien in Dippoldiswalde und Umgebung, die Interesse haben, im August einen Teilnehmer oder eine Teilnehmerin des „Orientierungs- und Sprachkurses“ aufzunehmen, können sich gern bei Marie Weber, bis zum 15. Mai 2012 unter: mariechen_weber@gmx oder 01522-355 46 09 melden.




