Unser Landkreis auf dem Weg zur Energiewende
Zum Stand des Projektes Bioenergieregion
eine Information von Dietrich Papsch, Vorsitzender Energie-Tisch Altenberg e. V.
Der Energie-Tisch Altenberg e. V. lädt in Kooperation mit dem Bioenergienetzwerk Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die interessierte Öffentlichkeit zu einer Öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch, dem 27. Juni 2012, 19:00 Uhr, im Rathaus Dippoldiswalde, Ratssaal, ein.
Seit 2008 steht der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit weiteren 24 Regionen Deutschlands im Wettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, um land- und forstwirtschaftliche Potenziale der Bioenergieerzeugung und –nutzung für die Energiewende im schonenden Umgang mit der Natur zu erschließen.
Die dazu geschaffene Netzwerk-Initiative “Bioenergie-Region Sächsische Schweiz – Osterzgebirge” des Landscha(f)ft Zukunft e. V. hat sich dabei zum Ziel gesetzt, durch ihren ganzheitlichen Ansatz alle bereits vorhandenen Einzelvorhaben noch stärker zu bündeln und zu koordinieren, die regionalen Akteure beim Aufbau erfolgreicher Kompetenzen zu unterstützen und so nachhaltige Strukturen zur regionalen Wertschöpfung zu schaffen.
„Die Energiewende braucht die Bioenergie” ist die bundesweit zentrale Botschaft, hat diese doch bereits 2011 einen Marktanteil in Höhe von 8,2 % am bundesdeutschen Endenergieverbrauch, davon 6,1 % am Bruttostromverbrauch und 9,4 % am Wärmeverbrauch erreicht.
Wo steht unser Landkreis jedoch in diesem bundesdeutschen Vergleich? Was wurde erreicht und wo geht die weitere Reise hin? Und erfolgt dies immer im Einklang mit der Umwelt Ressourcen schonend und wie werden die Bürger mitgenommen, um an der Energiewende zu partizipieren?
All diesen Fragen will die Veranstaltung auf den Grund gehen und hat dazu als Referenten den Projektleiter des Bioenergienetzwerkes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Burkard Zschau eingeladen. Nach dem etwa einstündigem Vortrag besteht ausreichend Gelegenheit zu diskutieren und Fragen an den Referenten zu stellen.
Die Veranstaltung dürfte für die breite Öffentlichkeit, für politische Entscheider in den Kommunen sowie regionale Akteure in Wirtschaft und Gewerbe sowie in Land- und Forstwirtschaft von Interesse sein.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Juni 19th, 2012 at 11:24
Entgegen der Erstankündigung in diesem Beitrag wird nunmehr als Referent der zweite Projektleiter des Bioenergienetzwerkes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Herr Dr. Uwe Mixdorf einen etwa 45-minütigen Vortrag zum Projektstand “Bioenergieregion” mit allen wichtigen Aspekten halten.
Im Anschluss daran konnte der Energietisch Altenberg e.V. Herrn Dr. Gerold von der Ostdeutschen Gesellschaft für Forstplanung (OGF) für einen Co-Beitrag zum Thema “Der Kommunalwald als Energieressource” gewinnen und er wird auf diesbezügliche Projekte in den Kommunen Altenberg und Glashütte eingehen. Danach besteht ausreichend Gelegenheit zu diskutieren und Fragen an die Referenten zu stellen.
Kontakt: Vereinsvorsitzender Dietrich Papsch, Tel.035052-29514 oder dietrich.papsch@energietisch-altenberg.de