Dippser Bauamtsleiter suspendiert
Auf Nachfrage der StattZeitung teilte uns Oberbürgermeister Ralf Kerndt mit, dass Mathias Kröhnert nicht mehr der Chef im Bauamt ist:
Es ist richtig, ich habe H. Kröhnert vorübergehend von seinen leitungsmäßigen Pflichten entbunden, damit er der hohen Verantwortung und dem großen Arbeitspensum bei dem ihm auch zugewiesenen fachlichen Aufgaben unter Verminderung der bisher entstandenen Mehrarbeitszeit nachkommen kann.
Unsere zweite Frage, ob nun der Bürgermeister diese Position übernimmt, blieb bisher unbeantwortet.

Hier war er noch Bauamtsleiter. Der regionale Fernsehsender FRM interviewte Mathias Kröhnert zum Abriss der alten "Polypack" in der Dippser Unterstadt
Der Posten eines Bauamtsleiters scheint in Dippoldiswalde eher ein Schleuderstuhl zu sein. Bereits vor ca. 12 Jahren verschwand der damalige Chef des Bauamtes Harald Bär. Damals gab es Differenzen, u.a. wegen der Marktplatz-neu-gestaltung – Stichwort Katzenbuckel. Kommissarisch übernahm Ex-Bürgermeister Horst Bellmann das Amt, und Bär tauchte später bei der Landestalsperrenverwaltung wieder auf.
Mathias Kröhnert hatte während seiner Amtszeit gute Phasen, z.B. als er die entscheidenden Argumente zum Erhalt des Status “politisches Mittelzentrum” für Dippoldiswalde lieferte. Allerdings hatte er auch gravierende Aussetzer – im Rahmen um die Diskussion zur Straßenbaubeitragssatzung präsentierte er beispielsweise vollkommen unvorbereitet eine Foto-Argumentation, und machte damit sein Amt sowie die Stadtverwaltung ziemlich lächerlich.
Aktuell, das sieht man als Außenstehender, knirscht es beim Neubau des Feuerwehrdepots. Bei keinem anderen Bauvorhaben der Stadt musste der Architekt in den verschiedenen Stadtratssitzungen so viele Details und Hintergründe erklären, selbst wenn es sich um formal-rechtliche oder finanzielle Angelegenheiten ging, die eigentlich der Auftraggeber (also die Stadtverwaltung) oder die Baubehörde (das Bauamt) zu verantworten hätten.
Juli 19th, 2012 at 15:33
Ohh… was ist den da im Rathaus los!!!
März 10th, 2014 at 07:09
[...] Hauptamt und Kämmerei soll gleichberechtigt ein Bauamt existieren, so wie es dies in Dipps auch bis zum Sommer 2012 gab. Hauptargument für ein starkes Bauamt: In Dipps/ Schmiedeberg wird es in Zukunft viele [...]
April 9th, 2014 at 11:14
[...] Mitte des Jahres 2012 wurde Mathias Kröhnert, bis dato Bauamtsleiter, von diesem Posten entbunden. Der Bürgermeister glaubte, dieses Amt zusätzlich zu seinen Aufgaben übernehmen zu können. [...]