Ein Haus ohne Strom- und Gasanschluss?
Erstes bezahlbares energieautarkes Haus Deutschlands auf dem Markt
Der Energie-Tisch Altenberg e. V. lädt die interessierte Öffentlichkeit zu einer öffentlichen Veranstaltung am Donnerstag, dem 8. November 2012, 19:00 Uhr, im Rathaus Dippoldiswalde, Ratssaal, ein.
Die Energiewende erfordert eine deutliche Senkung des Energieverbrauches im Gebäudebereich. Deshalb wird auf vielfältige Weise versucht, Energiesparhäuser zu entwickeln. In der jüngeren Vergangenheit wurde bereits viel über Passivhäuser, Sonnenhäuser und Energieplushäuser diskutiert, gelesen und gestritten. Die Häuser sind inzwischen auf dem Markt. Mit dem in diesem Jahr in den Medien vorgestellten energieautarken Haus in Lehrte bei Hannover wurde nunmehr aus einer Vision Wirklichkeit.
Das Haus besitzt keinen Strom- und Gasanschluss, verbraucht kein Öl und ist dennoch vollständig mit Strom und Wärme versorgt. Dies wurde durch aktive Sonnenenergienutzung zur Strom- und Wärmeerzeugung in Verbindung mit innovativer Speichertechnik und intelligenter Regelung möglich.
Der mehrfache Solarpreisträger und Mitentwickler und Projektleiter des Hauses, Professor Timo Leukefeld aus Freiberg, wird das Konzept dieses Hauses in der Veranstaltung vorstellen und Fragen in der Diskussion beantworten
Der Eintritt zu der etwa 2-stündigen Veranstaltung ist frei.