Schluss mit lustig!
(Pressemittteilung)
Passend zum Karnevalsauftakt wird am 11.11. im Dresdner Schauspielhaus zum dreizehnten Mal der mit 10.000 Euro dotierte Deutsche Karikaturenpreis vergeben.
Unter dem Motto „Schluss mit lustig!“ waren die Künstler in diesem Jahr eingeladen, den laut Maya-Kalender im Dezember bevorstehenden Weltuntergang zu kommentieren und zum Beispiel die Frage zu beantworten, woran genau unsere Welt eigentlich zu Grunde geht. Euroeinbruch oder Vulkanausbruch, Frauenquote oder Facebook, Benzinpreise oder Burn-out? Die mehr oder weniger offensichtlichen Bedrohungen unserer Tage sind vielfältig und wurden von den Teilnehmern ebenso pointiert wie skurril in Szene gesetzt.
Mit 193 teilnehmenden Künstlern aus dem deutschsprachigen Raum und 905 eingereichten Arbeiten verzeichnete der Wettbewerb erneut einen Teilnehmerrekord. Darunter sind so etablierte Größen der Zunft wie Til Mette, BECK, Glück oder Tetsche, aber auch erfreulich viele Nachwuchskünstler, die sich erstmals am Wettbewerb beteiligen.
Auch unser Karikaturist Mirko Mitschke reichte fünf Karikaturen ein – darunter diese:
ist jedoch leider nicht zur Teilnahme ausgewählt wurden.
Gewürdigt werden die Karikaturisten in der Preisverleihung durch die pointierten Laudationes des Dresdner Schauspielers Tom Pauls sowie die kurzweilige Moderation von Kabarettist Bernd Gieseking aus Dortmund. Das mehrfach preisgekrönte Quintett „Klazz Brothers & Cuba Percussion sorgt an diesem Sonntagvormittag mit lateinamerikanischen Klängen für die musikalische Untermalung.
Im Anschluss an die Preisverleihung sind die besten eingereichten Arbeiten in einer Ausstellung zu sehen. Sie ist vom 12. November 2012 bis 13. Januar 2013 täglich von 10 bis 19 Uhr im Haus der Presse, Ostra-Allee 20, 01067 Dresden zu sehen (Schließtage: 24.12. und 31.12.2012). Besucher zahlen 4 Euro Eintritt (ermäßigt und SZ-Card-Inhaber 2 Euro), Kinder bis 7 Jahre sind frei. Druckfrisch erscheint zu diesem Zeitpunkt auch der Katalog mit den besten Arbeiten der teilnehmenden Karikaturisten. Der Katalog kann zum Preis von 15,80 Euro in der Ausstellung oder ab dem 12. November über die Edition Sächsische Zeitung unter www.editionsz.de bzw. im Buchhandel erworben werden.
Der Deutsche Karikaturenpreis wurde im Jahr 2000 von der Sächsischen Zeitung ins Leben gerufen. Er hat sich schnell zu einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Karikaturisten im deutschsprachigen Raum entwickelt. Die Sparkassen-Versicherung Sachsen sowie Deutschlandradio Kultur gehören 2012 zu den Sponsoren der hochkarätigen Veranstaltung.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.deutscherkarikaturenpreis.de.
November 1st, 2012 at 12:55
Schade , dass Mirko Mitschke nicht in die engere Wahl gekommen ist.
Hätte es ihm gegönnt.