Dippser StattZeitung

Zentralo(h)rgan für Dippoldiswalde und die Region – Informationen von unten
Subscribe

Artikel der Kategorie November, 2012

Judo Dipps lebt und siegt

November 30, 2012 Von: Heiko Frey Kategorie: Judo, Sport, Vereine berichten 1 Kommentar →

Zum internationalen Pokalturnier „dr Holzmichl“ luden der Auer Judo Club e.V. am 24./25. November ein. Die begehrten Siegerpokale stiften jährlich die Musiker der Randfichten. Dass dieses Turnier sehr anspruchsvoll, gut organisiert und weithin bekannt ist, zeigte auch dieses Jahr wieder, die hohe Teilnehmerzahl von 370 Judoka. Aus Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Thüringen, Bayern, Berlin und Sachsen kamen Vereine, wie auch international aus Estland und Tschechien.
Die BSG Motor Dippoldiswalde trat mit vier Judoka an und war erfolgreich. Anna Jorgel (U13) siegte dreimal souverän mit Ippon und freute sich über Gold.
Auch Julia Klügel (U17) kämpfte spektakulär auf der Matte, gewann zweimal und unterlag erst im Finalkampf einer Berlinerin (Straußberg).
Über zwei dritte Plätze, die ebenso das hohe Niveau dieses Turniers zeigten, freuten sich am Ende Lucas Wächtler (U13) und Anton Klügel (U15).
Diese Wettkampftage waren nicht nur für die teilnehmenden Judoka der Beweis, dass kontinuierliches Training „Früchte“ trägt. Auch die anwesenden Trainer Torsten Geissler und Andreas Klügel sahen die Trainingsmethoden des Dippser Judovereins national mit Erfolg gekrönt.
(Bericht: Jana Klügel)

Foto: BSG Motor Dippoldiswalde

 

Winterausrüstung, ausreichend Zeit einplanen, Fahrten vermeiden!

November 29, 2012 Von: Heiko Frey Kategorie: Allgemein, Landkreis, Service, Verkehr Kommentare deaktiviert

Aktuelle Situation auf Grund starker Schneefälle auf den Straßen des Landkreises – das Landratsamt informiert!

Im Gebiet um Altenberg sind bereits seit den frühen Morgenstunden Schneefälle zu verzeichnen, die sich seit dem Vormittag auf das gesamte Landkreisgebiet ausgedehnt haben.

Die gesamte Winterdiensttechnik ist zurzeit im Einsatz. Das sind insgesamt 16 eigene und 12 Fremdfahrzeuge (Räum- und Streufahrzeuge). Diese bearbeiten insgesamt 1.200 km Straßen. Die Fahrzeuge sind in drei Schichten unterwegs.

Bei der Beräumung der Straßen müssen Prioritäten gesetzt werden: zuerst Bundesstraßen und Autobahnzubringer danach Staats- und Kreisstraßen, jeweils nach ihrer Verkehrsbedeutung. Die Gemeindestraßen werden durch die Kommunen eigenständig beräumt und abgestumpft.

Das größte Problem stellt derzeit die Gefahr von Schneebruch dar, vor allem in den tieferen Lagen, wo die Temperaturen noch relativ hoch und der Schnee dadurch sehr nass und damit schwer ist. In diesen Gebieten sind die Winterdienstler unterwegs und sorgen durch Absägen dafür, dass die gefährdeten Straßenabschnitte sicher bleiben.

Seit ca. 14:15 Uhr sind auf Grund von Schneebruch die K 9011 (von der Gaststätte “Heidehof” bis zur S 193) und die K 9061 zwischen Hirschsprung und Bärenstein gesperrt.

Im Laufe des Nachmittags und Abends ist damit zu rechnen, dass es zunehmend schwieriger wird, die Straßen befahrbar zu halten. Ein Ende der Schneefälle ist nicht abzusehen und es kann ggf. zu Straßensperrungen kommen.

Hier geht der Appell an alle Verkehrsteilnehmer,

  • sich entsprechend auf die winterlichen Verhältnisse einzustellen (Winterausrüstung zwingend erforderlich!)
  • genügend Zeit einzuplanen
  • auf nicht unbedingt notwendige Fahrten zu verzichten

Die Mitarbeiter der Straßenbauämter geben ihr Bestes, um die Straßen freizuhalten und hoffen auf Verständnis und Geduld der Verkehrsteilnehmer!

Die Bevölkerung wird gebeten, sich über Funk und Fernsehen über die aktuelle Wettersituation zu informieren. Darüber hinaus können aktuelle Meldungen zur Wetterlage beim deutschen Wetterdienst unter http://www.dwd.de/ nachgelesen werden.

Einschränkungen im Busverkehr (Information des VVO)

Aufgrund starker Schneefälle kommt es derzeit in den Höhenlagen des Osterzgebirges sowie in Teilen der Sächsischen Schweiz zu Einschränkungen im Busverkehr. Oberhalb von Dippoldiswalde haben zahlreiche Busse des Regionalverkehrs Dresden (RVD) Verspätungen. Die Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz (OVPS) meldet Einschränkungen aus dem Bielatal.

Auf den Zugverkehr hat das winterliche Wetter derzeit noch keine Auswirkungen: Die Züge der Städtebahn Sachsen sind fahrplanmäßig zwischen Heidenau und Altenberg im Einsatz.

Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt zu informieren. Die Mitarbeiter des VVO stehen unter 0351 852 65 55 für Informationen zur Verfügung, den Regionalverkehr Dresden erreichen Sie unter 0351 492 13 59. Aktuelle Informationen der OVPS erhalten Sie unter 03501 792160. Den Kundenservice der Städtebahn Sachsen erreichen Sie unter 0351 210714 25.

Advents- und Weihnachtsliedersingen, mit dem Sächsischen Vocalensemble

November 29, 2012 Von: Harald Weber Kategorie: Kunst/Kultur, Personalien, Tourismus, Veranstaltungen, Vereine berichten Kommentare deaktiviert

von Wolfgang Mende

Am kommenden Sonntag, dem 2.12., 16 Uhr geht das 34. Konzertjahr von „Meisterinterpreten im Gespräch“ im Kulturzentrum mit dem traditionellen Jahreszeitkonzert zu Ende. Wenn auch ein Besuchertief bei herbstlichen Höhepunkten, vielfach gesundheitlich bedingt, nicht zu übersehen war und bestimmte Kreise auch weiterhin ihr Desinteresse spüren ließen, ergo dringlich für einen am 20.1., 16 Uhr beginnenden 35. (!) Jahrgang zu werben bleibt: an den Angeboten, am Niveau lag es gewißlich nicht, und der kleine, wohl letzte Jubiläums-Jahrgang dieser Konzertreihe wird unsere Hörer bei dem kleinen Etat und den niedrigen Eintrittspreisen ganz gewiß wieder erfreuen.

Plakat für den 02.12.2012

Zunächst freuen wir uns aber nach der Großen (weiterlesen…)

Informationen aus dem Tierheim…

November 28, 2012 Von: Harald Weber Kategorie: Reichstädt, Veranstaltungen, Vereine berichten Kommentare deaktiviert

von Ute Weißbach, Vorsitzende des Tierschutzvereins Dippoldiswalde und Umgebung e.V.

Nun ist auch das Jahr 2012 bald Vergangenheit und wir bereiten unser letztes Vereinsfest „Weihnachten im Tierheim“ vor. Ungewöhnlich hoch ist zum Zeitpunkt die Zahl der Katzen – so leben rund 60 Samtpfoten im Tierheim – davon allein reichlich 20 im Alter max. bis 5 Monate. Jahre und älter sind nur einige wenige Tiere. Entsprechend hoch ist dann auch der Kosten- und Pflegeaufwand. In diesem Zusammenhang haben wir schon seit längerem ein großes Problem – und das ist unsere zur Zeit einzige, vor Jahren aus zweiter Hand erstandene Waschmaschine, die täglich fast ununterbrochen in Betrieb ist.

Wir haben deshalb eine ganz große Bitte an unsere Tierfreunde – kann uns und den Tieren da vielleicht jemand helfen? (weiterlesen…)

Zwei Weihnachtsgeschenke für FotoTv.-Abonnenten

November 27, 2012 Von: Bernd Rothe Kategorie: Allgemein Kommentare deaktiviert

Für alle FotoTv.-Freunde und die, die es werden wollen:

 

 

Hier können Sie den ganzen Newsletter lesen