Erstmalig Weihnachtsmarkt im Dippser “Stadtmühlenhof”
von Uta Bormann
Einen feinen kleinen Weihnachtsmarkt wird es dieses Jahr erstmalig in Hof und Haus der alten Stadtmühle neben dem Lohgerbermuseum geben.
Am 01.12., um 11Uhr eröffnet der Dippoldiswalder Stadtpfarrer, Herr Dr. Schurig, den Markt, der am gesamten 1. Adventswochenende von 11 bis 18Uhr geöffnet hat. Neben lukullischen Genüssen zum Sattwerden kann man am Sonntag 13-15 Uhr in der kleinen Schokoladenmanufaktur selbst Schokolade herstellen und festlich verpacken. Während die Kinder Weihnachtsbasteleien herstellen, genießen Sie vielleicht im Cafe besondere Kaffeespezialitäten, arabische Köstlichkeiten oder einheimischen Stollen, oder sie stöbern an den Ständen, wo Sie vieles Selbstgemachte finden werden.
Und wenn Sie mögen, nutzen Sie die Gelegenheit, eine Stadtführung mitzumachen (an beiden Tagen 13.15-14.45h und 15.30-17.00h zum Sonderpreis von 3€ für Erwachsene und Kinder bis 14J. frei), die Weihnachtsausstellung im Museum zu besuchen oder zu Gast bei der bekannte Puppenspielerin Karla Wintermann zu sein.
Mit ihren besonders schönen Puppen spielt sie für Groß und Klein am Sonntag um 17 Uhr im alten Museumscafe „Frau Holle“. (Vorverkauf der Karten ab sofort im Lohgerbermuseum oder unter 03504/613989).
Herr Dr. habil. Frank Heyne, Leiter des hiesigen Gymnasiums a.D., wird am Samstag um 14.45 Uhr aus seinem interessanten Buch zur Linkshändigkeit lesen und anschließend seine Bücher signieren.
Als besondere Erinnerung können Sie einen Weihnachtszinntaler aus einheimischem Zinn erwerben, der vor allem im Zuge der zunehmenden Berühmtheit des einstigen Dippser Bergbaus an Wert und Bedeutung gewinnen wird. Die Auflage ist auf 25 festgelegt.
Auch der Abschluss des Marktes wird ein kleiner Höhepunkt sein, der aber jetzt noch nicht verraten wird.
November 16th, 2012 at 11:24
Das ist doch mal ein schöner Auftakt in den Advent!
Ob ich mir wohl einen Zinntaler leisten kann? – wenn nicht, erfreue ich mich eben an den “sinnlichen Genüssen”!
Gutes Gelingen – bis dahin, ich schaue auf jeden Fall mal vorbei.