Wird Dippser Bahnhof ein Spielzeugmuseum?
Eric Palitzsch hat ein Hobby. Er sammelt DDR-Spielzeug. Allerdings, und darauf legt er großen Wert, will er nicht mit einem DDR- oder Ostmuseum verglichen werden. Neben den eigentlichen Autos, Bauklötzern oder Puppenhäusern verbergen sich hinter den Herstellern dieser Spielzeuge viele interessante Geschichten, Anekdoten und Schicksale. Auch hierüber möchte Eric Palitzsch berichten.
In den vergangenen Jahren wurde die Spielzeuge in einigen zeitlich befristeten Ausstellungen gezeigt. Auf dem Dippser Bahnhof will der Freitaler Sammler jetzt jedoch heimisch werden. Verbunden mit einer kleinen Gastronomie soll die Spielzeugsammlung ein ständiges Museum für Touristen und Einheimische werden.
Die Stadträte waren von der Idee erst einmal begeistert. Nun geht es aber ans Rechnen, da der Bahnhof erst von einer privaten Grundstücksfirma gekauft und anschließend auch teuer saniert werden müsste.
Auf der Homepage, bei Facebook oder auch bei Youtube gibt es bereits jetzt eine Vielzahl von Exponaten, Fotos oder Videos zu bestaunen. Die StattZeitung wünscht für die Pläne viel Erfolg!
März 21st, 2013 at 06:20
[...] Ideen eines privaten Interessenten, im Gebäude ein Spielzeugmuseum zu etablieren, scheinen sich vorerst zerschlagen zu haben. Neue Hoffnung für den Dippser Bahnhof? [...]