Informationen aus dem Tierheim…
von Ute Weißbach, Vorsitzende des Tierschutzvereins Dippoldiswalde und Umgebung e.V.
Nun ist auch das Jahr 2012 bald Vergangenheit und wir bereiten unser letztes Vereinsfest „Weihnachten im Tierheim“ vor. Ungewöhnlich hoch ist zum Zeitpunkt die Zahl der Katzen – so leben rund 60 Samtpfoten im Tierheim – davon allein reichlich 20 im Alter max. bis 5 Monate. Jahre und älter sind nur einige wenige Tiere. Entsprechend hoch ist dann auch der Kosten- und Pflegeaufwand. In diesem Zusammenhang haben wir schon seit längerem ein großes Problem – und das ist unsere zur Zeit einzige, vor Jahren aus zweiter Hand erstandene Waschmaschine, die täglich fast ununterbrochen in Betrieb ist.

Wir haben deshalb eine ganz große Bitte an unsere Tierfreunde – kann uns und den Tieren da vielleicht jemand helfen?Steht da evtl. irgendwo eine zu entbehrende Maschine? Wir würden uns  riesig freuen, denn eine Neuanschaffung übersteigt bei dem schon  genannten hohen Tierbesatz und dem daraus resultierenden hohen  Aufwendungen unsere Finanzen.
Denn vorrangig brauchen wir verstärkt Junior-Katzenfutter,  kompostierbare Klumpstreu und Waschpulver/Weichspüler – diese Dinge  stehen auch auf dem Wunschzettel an den Weihnachtsmann, denn der sorgt  sich doch auch um die Tiere!
Und nun – wie leider schon so oft ein Beispiel dafür, wie Menschen mit  wahrscheinlich „überflüssigen“ Tieren umgehen: In einem Hausflur des  Dippser Neubaugebietes waren die beiden ganz lieben und ca. 10 Wochen  alten Katerchen in einem zugeklebten Windelbehälter einfach „abgestellt“  worden. Aufmerksame Tierfreunde brachten sie dann zu uns ins Tierheim.

Ich wünsche eine angenehme Vorweihnachtszeit und lade unsere  Tierfreunde und solche, die es werden wollen, ganz herzlich ein, unsere  Tiere am 1. Dezember im Tierheim zu besuchen.
Und – der Weihnachtsmann hat schon ganz fest zugesagt – er kommt auch zu uns! Dann vielleicht bis bald!



