Ein großes Benefizkonzert steht zu erwarten: Virtuoses auf vier Saiten
- Konzert am Sonnabend, dem 20. April 2013, 19.30 Uhr, im Kulturzentrum „Parksäle“ Dippoldiswalde
von Wolfgang Mende
Frau Professorin Annette Unger, Dekanin der Streicher unserer Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ Dresden, hat zum zweiten Male ein Benefizkonzert für die Konzertreihe „Meisterinterpreten im Gespräch“ vorbereitet.
Trotz ihres schweren Sturzes hat sie das Bestmögliche zusammengestellt, das ihre internationale Violinklasse darbieten wird. Unter ihnen sind zwei Stipendiaten der Yehudi-Menuhin-Stiftung, und ein zweifacher 1. Preisträger italienischer Wettbewerbe.
Das vorangekündigte Programm erfuhr noch kleine Änderungen, allein es werden außer einer Sonate (Mendelssohn), einem Scherzo (Wieniawski) und einer Romanze (Clara Schumann) Sätze aus Violinkonzerten von Wolfgang Amadeus Mozart, Igor Strawinsky und Jean Sibelius und abschließend das besonders beliebte e-Moll-Violinkonzert Mendelssohns in voller Länge erklingen.
Zugunsten des Musikvereins begleitet Frau Dariya Hrynkiv, die ukrainische Pianistin, die an der Hochschule als Instrumentalkorrepetitorin arbeitet, alle Werke ebenso kostenlos wie die „Meisterinterpreten von morgen“ mit ihrem sehr anspruchsvollen Programm.
Die Spenden unserer Hörer, die wenigstens in Höhe einer billigen Eintrittskarte von jedermann erwartet werden (siehe Plakattext), kommen der Arbeit des Musikvereins zugute, der davon alle konzertbezogenen Plakatierungen bezahlen muß und hofft, daß auch ein Teil der Geschenke für internationale Meisterinterpreten, die hier zu Sonderpreisen gastieren, davon getragen werden kann.
Beginn ist am Sonnabend, dem 20. April, 19.30 Uhr im Kulturzentrum „Parksäle“.
Bitte, beweisen Sie Ihre Treue zur fast 35jährigen Konzertreihe mit ihren moderaten Preisen.