Dippser StattZeitung

Zentralo(h)rgan für Dippoldiswalde und die Region – Informationen von unten
Subscribe

Artikel der Kategorie Juli, 2013

Ist Überwachung wirklich so schlimm?

Juli 29, 2013 Von: Harald Weber Kategorie: Bundespolitik, Bundestagswahl 2013, Historisches, Sonstiges, Wahlen 1 Kommentar →

Überwachung überall, alles wird aufgenommen, ausgewertet, gespeichert, so liest und hört man es die letzten Tage in allen Medien. Aber hat der “normale gesetzestreue” Bürger da was zu befürchten? es heisst doch immer:

Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten

Vielleicht ist das aber nur die halbe Wahrheit, vielleicht ist es doch nicht so einfach – auch wenn Politiker behaupten; “”Es sei ja nicht mit der Stasi vergleichbar – in den Demokratien würden die Geheimdienste ja demokratisch kontrolliert“.

Ich denke, das folgende Video über knapp 11 Minuten sollte sich jeder zu Gemüte führen, zeigt es doch verständlich, warum die allumfassende Überwachung und Datenspeicherung nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte:

Neue Hospizhelfer für das Obere Erzgebirge

Juli 24, 2013 Von: Harald Weber Kategorie: Gesundheit, Pressemitteilung, Senioren, Service Kommentare deaktiviert

Nach einem neunmonatigen Kurs haben 8 interessierte Frauen und ein Mann ihre Vorbereitung für eine Tätigkeit als ehrenamtliche Hospizhelfer abgeschlossen.

„Eigentlich sollte jeder mal so einen Kurs mitmachen“,

war das Fazit einer Teilnehmerin.

“Unabhängig davon, ob ich später wirklich in der Sterbebegleitung arbeite oder nicht, bekam ich dadurch viele Denkanstöße und einen anderen Blick auf das Leben.“

Neben 80 Stunden theoretischer Ausbildung mit Themen wie zum Beispiel Kommunikation, Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen, Trauer und Wahrnehmungsübungen, haben die Teilnehmer auch ein Praktikum in Pflegeheimen der Region, der Palliativstation Pirna oder in dem neuen stationären Hospiz in Öderan durchgeführt.

Sie haben Erfahrungen gesammelt, die sie sensibel für die Bedürfnisse von Menschen am Lebensende gemacht haben und fühlen sich bereit, diese auf ihrem letzten, oft einsamen Weg zu begleiten.

  • Vermittlung und Ansprechpartner für eine Begleitung :
    Eileen Hermus und Martina Crämer-Nann,
    Koordinatorinnen des Ambulanten Hospizdienstes Dohna/Heidenau/Osterzgebirge
    03529/52666-212

Es mal richtig krachen lassen

Juli 20, 2013 Von: Harald Weber Kategorie: Jugend, Kunst/Kultur 1 Kommentar →

von Julian Cedric (Gewinner des Gewinnspieles „Malter in Flammen“)

Heute ist der 20. Juli 2013 – mein 12. Geburtstag. Ich bin aufgeregt vor Freude und Spannung und mein Herz klopft wie verrückt. Gleich darf ausgerechnet ich ein riesen Feuerwerk auslösen…

Aber der Reihe nach – nicht nur ich habe heute Geburtstag, sondern auch die Talsperre Malter. Ich bin froh, dass ich der Jüngere bin, denn die Talsperre wird schon 100 Jahre alt. Wahnsinn! Seit 100 Jahren zieht es zahlreiche Leute in das Gebiet, die Talsperre Malter ist ein tolles Ausflugsziel oder wird zur Wochenenderholung oder für einen Urlaub genutzt. Sicher hatten die Menschen vor 100 Jahren noch ganz ulkige Sachen an. Wenn ich alte Bilder sehe – was da zum Baden angezogen wurde, das ist lustig. Vielleicht lachen Kinder in 100 Jahren auch mal über unsere Sachen heute. Eins kann man auf den Fotos aber immer sehen, wie viel Freude und Spaß Kinder und Erwachsene haben. Keiner kommt zu kurz, weil es für jeden was Tolles zu sehen und zu erleben gibt.  Ich zum Beispiel liebe es baden zu gehen oder an einem Lagerfeuer zu sitzen, mit meinem Opa die Angel auszuwerfen oder abenteuerlich im Zelt zu übernachten. Die Erwachsenen erzählen dann gern Geschichten. Ich verdrehe lachend die Augen, wenn meine Mama sagt, dass es früher schon toll war. Sie lacht dann auch und meint: „Jetzt höre ich mich schon an, wie die Älteren. Aber früher war wirklich manches besser.“ Wir kichern zusammen. Kann schon sein, dass es für sie als Kind ganz anders und trotzdem schön war. Ich finde es heute cool.
„Früher war alles toll“ vielleicht sage ich das ja auch mal in 30 Jahren zu meiner Familie, wenn wir an der Malter zusammen sitzen und uns lachend Geschichten erzählen. Vielleicht werden dann auch ein paar Kinder bei dem Spruch die Augen verdrehen. Aber ganz sicher werden sie gespannt zuhören, wenn ich ihnen erzähle, wie ausgerechnet ich an meinem 12. Geburtstag und zu Ehren des 100. Geburtstages der Talsperre Malter vor tausenden von Leuten im Strandbad Paulsdorf das große berühmte „Malter in Flammen“ entzünden durfte. Und da bin ich richtig stolz drauf.

Enthüllung

Juli 19, 2013 Von: Harald Weber Kategorie: Bürgerinitiativen, Freizeit und Erholung, Kunst/Kultur, Paulsdorf, Personalien, Tourismus Kommentare deaktiviert

„Schwung voller Flug“ so der Titel einer neuen Skulptur von Peter Pechmann im Paulsdorfer Skulpturenpark, die während des Jazz-Frühshoppen des Lions Club Dippoldiswalde am Sonntagvormittag gegen 11.30 Uhr in Anwesenheit des Künstlers enthüllt wird.

Herr Wiedemann wird damit seinen Skulpturenpark um ein weiteres Kunstwerk bereichern – welches die Bögen der Bahnbrücke in Malter aufnimmt und so eine überaus überraschende und interessante Blickachse bietet.

PS: Der Jazz-Frühshoppen beginnt am Sonntag (21.07.2013) um 10.30 Uhr. Die Band “Dixie Kings” wird bis gegen 15 Uhr auf dem Gelände von Eis Oase und Skulpturenpark Paulsdorf spielen

www.skulpturenpark-paulsdorf.de

5. Bahnhofsfest in Dipps

Juli 18, 2013 Von: Harald Weber Kategorie: Freizeit und Erholung, Kernstadt Dippoldiswalde, Kultur, Pressemitteilung, Service, Tourismus, Veranstaltungen Kommentare deaktiviert

nach einer Presseinformation von Sandra Heger

Bereits zum 5. Mal findet anlässlich des Schmalspurbahnfestivals der Weißeritztalbahn das Bahnhofsfest in Dippoldiswalde statt.

Am Samstag, den 20.07.213 geht’s ab 10 Uhr los mit buntem Markttreiben, einem Informationsstand des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V., Kinderfest mit Losbude, Hüpfburg und Bobbycar Parcours. Wer möchte, kann auch dieses Jahr wieder mit der 5-Zollbahn mit Diesellok seine Runde am Bahnhof drehen. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt unser DJ und als Highlight am Wochenende treten die „Old Boys“ aus Decin am Samstag von 11:15 Uhr bis ca. 13 Uhr und Sonntag von 11:15 Uhr bis ca. 13:00 Uhr und von 15:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr mit ihrem Dixieland-Repertoire auf. Lohnenswert ist ebenfalls der Besuch des Lohgerber-, Stadt- und Kreismuseums Dippoldiswalde mit seinen verschiedenen Ausstellungen.

Die gastronomische Verpflegung ist wie immer durch den Handels- und Gewerbeverein Dippoldiswalde gesichert. Es gibt Bratwurst vom Grill und andere Leckereien.
Gefeiert wird an beiden Tagen von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Bereits am Freitag, den 19.07.2013 fährt ab 15.10 Uhr der Märchenzug von Dippoldiswalde nach Freital und zurück. Interessenten melden sich bitte beim TV Erzgebirge in Dippoldiswalde, Rathaus, Tel.: (03504) 614877.

Glaubt man den Wetterfröschen, ist Petrus uns in diesem Jahr besonders wohl gesonnen. Da freut man sich schon vorher auf ein leckeres Eis für die Kleinen und ein kühles Bier für die Großen.

Die Organisatoren freuen sich auf Ihren Besuch!