15. Säge- und Wertholzsubmission in der Dresdner Heide
von STAATSBETRIEB SACHSENFORST
Private Waldbesitzer sind aufgerufen sich zu beteiligen
In der 4. Kalenderwoche 2015 wird der Staatsbetrieb Sachsenforst die nunmehr 15. Säge- und Wertholzsubmission in der Dresdner Heide durchführen. Dabei wird allen Waldbesitzern die Möglichkeit geboten, hochwertiges Holz ausgewählter Baumarten einer Vielzahl von Furnier- und Sägeholzkäufern zu präsentieren und entsprechend hohe Erlöse zu erzielen.
Bei der letzten Submission wurden rund 1.100 Festmeter Holz mit einem Durchschnittspreis von 290 Euro je Festmeter Wertholz vermarktet. Dabei beteiligten sich mehr als 100 private und körperschaftliche Waldbesitzer, während mehr als 30 Unternehmen aus dem In- und Ausland als Bieter auftraten.
Auch für das Jahr 2014 wird mit einer starken Nachfrage nach Hölzern der Baumarten Stiel- und Traubeneiche, Lärche, Bergahorn und Ulme gerechnet. Aber auch qualitativ hochwertige Fichtenstämme mit entsprechender Dimension und gleichmäßigem Jahrringaufbau können ansprechende Preise erzielen.
Für die Baumarten Rotbuche, Gemeine Esche, Kiefer und Birke wird von einer stagnierenden Nachfrage und einem dementsprechend geringen Preisniveau ausgegangen.
Interessierte Waldbesitzer melden Ihre Holzmengen bis spätestens Mitte Oktober 2013 beim Forstbezirk Bärenfels an.
Generell ist der Zeitpunkt des Holzeinschlages wichtig. Es sollte erst nach dem Laubfall mit dem Einschlag begonnen werden, weil ansonsten wertmindernde Verfärbungen auftreten (Flecken, Grünfärbung auf dem Furnier usw.). Das heißt, dass die Zeitplanung (Einschlag, kurzfristige Rückung und schneller Abtransport) wichtig ist, um die Anlieferung auf den Platz in der vorgeschriebenen Zeit realisieren zu können.
- Auskünfte zu den Qualitätsanforderungen und Vermarktungsmöglichkeiten der einzelnen Baumarten, sowie zum genauen Ablauf der Submission erteilt Ihnen Herr Herold unter der Telefonnummer 035052/613211 oder per E-Mail (David.Herold@smul.sachsen.de).
Dezember 17th, 2014 at 10:15
Guten Morgen,
wann ist der exakte Termin der Submission 2015.
Und:
Ist der Beitrag oben schlüssig. “Auch für das Jahr 2014 wird mit einer starken Nachfrage…” Das Jahr ist fast vorbei.
Danke für baldige Nachricht.
A.Seitz
Dezember 17th, 2014 at 20:01
@Alexander Seitz:
Auskünfte zu den Qualitätsanforderungen und Vermarktungsmöglichkeiten der einzelnen Baumarten, sowie zum genauen Ablauf der Submission erteilt Ihnen Herr Herold unter der Telefonnummer 035052/613211 oder per E-Mail (David.Herold@smul.sachsen.de)