Hickhack um „Hafermühlenbrücke“
Vor über zwei Jahren wurde die Brücke über die Weißeritz an der Dippser Aral-Tankstelle weggerissen. Der Neubau der Uferbefestigung machte dies erforderlich. Den Nutzern, insbesondere Anwohner der Dippser Siedlung und aus Ulberndorf wurde ein zeitnaher Neubau versprochen.
Nachdem viele Monate/ einige Jahre nichts passierte, fragte ich im Januar 2013 interessiert beim Bürgermeister an. Er wusste leider von nix, wollte sich aber bei der Landestalsperrenverwaltung kundig machen. Eine Antwort aus dem Rathaus erhielt ich nicht, aber Ralf Kerndt muss wohl zwischenzeitlich im Stadtrat zu diesem Thema etwas gesagt haben. Zumindest reagierte er unwirsch und gereizt, als ich ihn nach Monaten an die Beantwortung meiner Frage erinnerte.
In dieser Woche stand nun das Thema Hafermühlenbrücke als Tagesordnungspunkt auf der Agenda des Technischen Ausschusses:
01. Information zum Brückenbau über die Rote Weißeritz im Bereich Eichleite und die weiteren Maßnahmen des Gewässerausbaues
Warum informiert der Bürgermeister die Stadträte und nicht die (betroffenen) Bürger von Dippoldiswalde? Mit diesem Unmut ging ich also am Mittwoch extra wegen diesem Tagesordnungspunkt ins Rathaus, um nach über einem halben Jahr meine Antwort vom Januar „abzuholen“.
Leider hatte ich nicht mit unserem ehrgeizigen und engagierten Oberbürgermeister gerechnet, der vollkommen überraschend diesen Tagesordnungspunkt vom Protokoll nahm, da dieses Thema auch irgendwann beim Ortschaftsrat in Ulberndorf besprochen werden sollte.
Dass mit dieser Aktion sowohl das Interesse von Bürgern an der Stadt Dippoldiswalde brüskiert wurde, ist die eine Sache. Dass Ralf Kerndt gleichzeitig die Existenz des Stadtrates ad absurdum geführt und wertmäßig hinter dem Ulberndorfer Ortschaftsrat angesiedelt hat, haben die betroffenen Stadträte mit Sicherheit noch gar nicht realisiert.
September 18th, 2013 at 07:17
Ralf Kerndt,der Pate von Dipps. Problemlösung war noch nie seine stärke. Ein Mann mit Charakter wäre im letzten Jahr, im November zurück getreten,aber der Pate sitzt alles aus.
Oktober 1st, 2013 at 18:01
[...] die StattZeitung über die Weißeritzbrücke an der Hafermühle berichten wollte, erhielten wir jetzt vom Oberbürgermeister auf unsere erneute Nachfrage folgende Antwort: Der [...]
März 7th, 2014 at 08:13
[...] zwischenzeitlich beendet. Die StattZeitung berichtete über dieses Thema bereits mehrfach ( 1 / 2 [...]