Überfälliger Kriterienkatalog
Nach den Peinlichkeiten beim Kauf eines Multicars für den Bauhof sollte eigentlich ein Kriterienkatalog durch die Stadtverwaltung erarbeitet werden, wie Angebote zukünftig besser verglichen werden können.
In der zweiten Jahreshälfte 2013 wurde leider ein örtliches Unternehmen benachteiligt, obwohl es ein besseres Angebote abgegeben hatte. Der Konkurrent aus dem unteren Müglitztal legte ein paar billige Gimmicks bei, die aufgrund eines internen Punktesystems der Stadtverwaltung jedoch höher bewertet wurden – und erhielt damit den Zuschlag.
Seit diesem Fauxpas hatten die Stadträte gefordert, dass die Verwaltung eben den Kriterienkatalog überarbeiten und veröffentlichen soll. Seit November verspricht der Oberbürgermeister immer wieder, dass er dies in Kürze tun möchte. Im Januar sagte er zu, dass der Kriterienkatalog Bestandteil der Stadtratssitzung im Februar werden würde.
Und im Februar konnte man in einer Beschlussvorlage lesen:
„Es wird hierzu noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass die Stadtverwaltung demnächst einen allgemeinen Katalog für Vergabekriterien vorlegen wird.“
Ein Termin wurde sicherheitshalber gleich mal nicht mehr genannt.