Partnerschaft mit Bilina und Most erwacht zu neuem Leben
Am Mittwoch, dem 19. Februar, besuchten Volker Hegewald, Schulleiter des Glückauf-Gymnasiums Dippoldiswalde/ Altenberg, und Sibylle Frey, Tschechisch-Lehrerin an der o.g. Schule, das Gymnasium Most, um die Schule kennenzulernen, zu der seit geraumer Zeit auch das Gymnasium Bilina als Außenstelle gehört.
Mit Bilina verbindet das Gymnasium bereits eine 16-jährige Partnerschaft, die durch die Erweiterung auf die Stammschule Most neue Impulse erfahren wird.
Die Dippser trafen sich mit Direktor Mgr. Karel Vacek und den Deutsch-Lehrern Magdalena Zavodská und Michael Přenosil, um Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten zu besprechen. Dabei stellte sich heraus, dass beide Schulen viel gemeinsam haben: von der Ausbildung von Leistungssportlern angefangen, über sehr aktive Chöre bis hin zu die gleichen Fremdsprachen, aber auch Deutsch bzw. Tschechisch lernenden Schülern, die in den Sprachaustausch treten könnten.
Damit sich die Lehrer kennenlernen (oder wiedersehen), sind die Dippser schon am 28. März zum Lehrertag zum gemeinsamen Volleyballspiel und anschließendem Genuss böhmischer Köstlichkeiten eingeladen.