Großer Parksaal ab sofort gesperrt!
Pressemitteilung von Jens Peter, Oberbürgermeister von Dippoldiswalde
Sehr geehrte Damen und Herren,
der große Parksaal kann aus Gründen der Sicherheit ab sofort nicht mehr genutzt werden.
Der kleine Parksaal und alle anderen Einrichtungen des Kulturzentrums Parksäle sind weiterhin nutzbar.Gemeinsam mit dem Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird derzeit nach alternativen Räumlichkeiten gesucht, um die Durchführung der geplanten Veranstaltungen sicherzustellen.
Ich bitte alle Nutzer, die Verträge zur Nutzung des großen Parksaales mit dem Kulturzentrum geschlossen haben, sich kurzfristig mit der Leitung (Frau Meisegeier oder Herrn Seifert – Tel.: 03504/612448) in Verbindung zu setzen.
Laut einer sächsischen Tageszeitung soll die Gewölbedecke des Saales bei einem möglichen Brand so schnell instabil werden, dass eine Evakuierung der Gäste problematisch werden könnte.
Übrigens hat die StattZeitung schon vor mehreren Monaten den Amtsvorgänger von Jens Peter nach dem Brandschutzgutachten gefragt, welches im Rathaus seit geraumer Zeit vorliegt. Warum wir damals wohl keine Antwort erhalten haben?
April 29th, 2015 at 08:10
Das alle anderen Einrichtungen nutzbar sind, ist falsch. Denn die “Musikschule” darf dort nicht weiter unterrichten. Die Mitarbeiter des Kulturzentrums dürfen in den Nachbarräumen aber weiter arbeiten. Für den Publikumsverkehr ist auch keine Sperrung ausgesprochen worden. Merkwürdig?
An denen wird das eventuelle Feuer oder Rauchgas unbeschadet vorbeiziehen.
Wo ist eigentlich das aktuelle Brandschutz-Abschlussgutachten?