Jetzt ist es geschafft
Mehr als dreieinhalb Monate mussten nach den Wahlen am 25. Mai vergehen, ehe der letzte Ortsteil von Dippoldiswalde entscheiden konnte, wer als neuer Ortsvorsteher die Geschicke im Ortsteil federführend in die Hand nimmt. Mit der Abstimmung am Donnerstagabend in Ulberndorf können nun die Wahlen eigentlich ad acta gelegt werden.
Alle Ergebnisse zu den Stadtratswahlen, den Besetzungen der gebildeten Ausschüsse und zu den Wahlen der Ortsvorsteher finden Sie auf der Dippser Homepage.
Was Sie leider nicht vorfinden, ist eine übersichtliche Struktur sowie die Möglichkeit, per Telefon oder Mail-Adresse oder offener Online-Kommunikation zu seinen Stadt- oder Ortschaftsräten Kontakt aufzunehmen.
Nach Information der StattZeitung wird an der Struktur des Internetauftrittes von Dipps bereits gearbeitet. In der Vergangenheit gab es schon einige bemerkenswerte Neuerungen so z.B. die Veröffentlichung von Sitzungsprotokollen.
Leider ist aber in der letzten Zeit auch die Übersicht abhanden gekommen, was die Gliederung von Einladungen, Beschlussvorlagen etc. anbelangt. Findet man diese auf der Homepage oder sucht man eher im angelegten Dokumentenserver? Hier findet man funktionierende Links, dort nicht. Dort findet man allerdings wieder alle Einladungen – hier aber nicht.
Da die StattZeitung seit jeher konstruktiv bei der Beseitigung der Missstände helfen möchte, haben wir schon mehrere Vorschläge und Hinweise eingebracht. Diese umfassen zum einen eine bessere Übersichtlichkeit, aber auch die bessere Möglichkeit von Kontaktaufnahmen oder ein professionelles Redaktionssystem für die Beschlussvorlagen der Stadträte. Manches davon wäre kurzfristig realisierbar, ohne dass man auf die neue Homepage -die für Anfang 2015 angekündigt wurde- noch warten muss. (Letztendlich übernimmt ja eine neue Internetseite auch die vorhandenen Inhalte, so dass man hier nicht schon im Voraus sparen muss. Und gerade am Beginn einer Legislaturperiode sollte man den neuen Besen in den Stadt- und Ortschaftsräten auch die Möglichkeit geben, besser als ihre Vorgänger kehren zu können.)
Bis zum 19. September besteht für alle Bürger noch die Möglichkeit, auch ihre Hinweise diesbezüglich an das Rathaus (stadt@dippoldiswalde.de) zu leiten. Hierum hatte die Verwaltung im letzten Amtsblatt ausdrücklich gebeten.