Verschwunden und vermißt ….
…Ja also, liebe Politiker, ich hätte da mal ‘ne Frage.
Das alljährlich wiederkehrende Weihnachtsfest steht mal wieder vor der Tür. Und da freut sich der Durchschnittsbürger schon lange darauf, und auf die arbeitsfreien Feiertage. (Naja, nicht alle, einige müssen ja da wohl arbeiten.)
Wie alle Jahre wieder, wird dann das gesamte Männel-Zeug und Pyramiden und was es sonst noch für ein gemütliches Fest braucht, vom Boden geholt.
Und so tat es auch ich. Dabei fand sich auch eine alte Zeitung vom Donnerstag, dem 24. Dezember 1908. Mit Erstaunen las ich da aber in den WerbeAnnoncen von den Feiern in der damaligen, und heute immer noch, bestehenden Gaststätte Reichskrone. Nanu ! Da ist doch in einer Anzeige vom 2. und 3. Feiertag die Rede.
Naja, denke ich so. Da war wohl früher der Weihnachtsabend der erste Feiertag. Falsch gedacht.
Auf der nächsten Seite fand ich noch eine Anzeige der Reichskrone :
Und nun meine Frage: Wann, liebe Politiker, habt ihr denn verflixt noch mal, diesen 3. Weihnachtsfeiertag verschwinden lassen? Den nämlich könnte ich gut gebrauchen, um mich von den Anstrengungen der 2 Feiertage zu erholen.
Das fragt sich
Eure Dippoldine und wünscht allen Lesern eine schöne besinnliche Adventszeit.
Dezember 8th, 2014 at 18:50
Das kenne ich auch von den Großeltern und Eltern, sie sprachen auch immer von dem “3.Feiertag”!! Wahrscheinlich wurde einfach immer individuell ein freier Tag an die beiden Feiertage angehangen? Wenn man heute die vollen Einkaufskörbe für die 2 Feiertage sieht, dann sollte man einen 3. Fastenfeiertag anhängen!!