Flüchtlingsproblematik in der gestrigen Stadtratssitzung
Vor dem Stadtrat wurden die aktuellen Pläne des Landratamtes durch den Beigeordneten Heiko Weigel und dem komm. Abteilungsleiter Ordnung Tilo Georgi vorgestellt. Von FRM-TV-Produktion wurde dieses aufgezeichnet:
November 27th, 2015 at 09:50
Dieser “Umschlagplatz” ist das eine, was ist aber mit den Plänen für eine Unterbringung von unbegleiteten “minderjährigen” Flüchtlingen in den Containern neben dem Gymnasium? Darüber wurde bisher noch gar nicht offiziell informiert.
November 27th, 2015 at 19:34
@ Wochenendler:
Ich war am Mittwoch im Stadtrat anwesend. Dort wurde ebenfalls die Frage nach weiteren Objekten in Dippoldiswalde gestellt. Darauf erwiderte H. Weigel, dass wöchentlich eine Unmenge von Objekten dem Landratsamt für die Unterbringung von Asylanten angeboten wird. Danach erfolgt eine gründliche Prüfung mit zig verschiedenen Aspekten und erst, wenn alle Punkte “auf grün sind”, wird über das Objekt öffentlich gesprochen.
Da auch im Landratsamt kaum jemand konkret weiß, wann welche Flüchtlinge aus den zentralen Erstaufnahmelagern eintreffen, kann über die Belegung einzelner Objekte erst ca. eine Woche vorher informiert werden.
Aber auch, ob alleinreisende Männer, elternlose Kinder, traumatisierte Frauen oder komplette Familien untergebracht werden müssen, weiß man kaum vorher und kann darauf auch nur beschränkt reagieren.