Kinderfest beim Kinderschutzbund
Bereits zum 19. Mal luden am Samstag der Kinderschutzbund, der Lions Club Dippoldiswalde und die Tagesmütter aus der Region zum traditionellen Kinderfest anlässlich des Weltkindertages ein. Rund um das Gelände des Kinderschutzbundes war ein buntes Treiben. Ob auf dem Rücken von Pferden, beim Entgegennehmen der Tombolapreise, beim Kinderschminken oder Basteln der Musikinstrument, überall fröhliche Kinderaugen. Die Eintrittskarte von 0,50 Euro für Schulkinder und 0,25 Euro für Vorschulkinder war zugleich Verpflegungsgutschein für die Kleinen. Es gab Eis, Würstchen, Kuchen und Getränke.
Der Nachmittag war spannend und aufregend zugleich. Ein Imker hatte seine Bienen dabei und man konnte den Honig gleich noch probieren. In einem großen Kinderlaufstall waren 2 kleine Kälbchen… ihnen die Flasche zu geben, das war ein Erlebnis.
Oder der Wissenstest für die Schulkinder. Hierfür war neben Wissen auch Detektivsinn gefragt. Überall im Gelände waren Karten mit den Antworten angebracht. Sie zu finden und die Fragen zu beantworten, war nicht in 10 Minuten gemacht.
Auch die kleinen Models kamen nicht zu kurz: schminken, verkleiden und dann ab zum Fotoshooting. Die Kleinen einmal ganz Groß!
Den kleinen Herren gefiel wohl eher die Rennstrecke mit den Rennautos sehr gut. Sie drehten Runden um Runden und fühlten sich dabei wie ein „Formel 1 Pilot“.
Am Trampolin hielten die Erwachsenen ab und zu den Atem an. Zu sehen bekamen sie spektakuläre Sprünge.
Die Eltern und Großeltern konnten sich bei Kaffee und Kuchen am Kinderlachen ihrer Sprösslinge erfreuen. Es war für alle ein toller Nachmittag.
Der Höhepunkt war 18 Uhr das große Ballonsteigen. Die Kinder haben die Ballons mit ihren Adressen auf die Reise geschickt und warten nun gespannt ob diese gefunden werden. Mal sehen, welcher Ballon die weiteste Strecke zurückgelegt hat.
Was wäre dieses Fest ohne die vielen freiwilligen Helfer vom Kinderschutzbund. Ihnen gilt ein ganz besonderer Dank.